Kurier

Abschied aus Sydney: 1:2 gegen Polen

-

ATP-Cup. Österreich­s Team hat den Aufstieg ins Viertelfin­ale verpasst. Dabei war die Truppe um Coach Thomas Muster als Favorit gegen Polen gestartet, am Ende gelang nur noch der Ehrenpunkt. Mit einer 1:2Niederlag­e war nach dem 3:0-Erfolg über die höher eingeschät­zten Chilenen nicht wirklich zu rechnen.

Dennis Novak, der im nächsten Ranking auf einem Platz um 100 zu finden sein wird, unterlag dem Underdog Kacper Zuk 7:5, 6:7 (3), 3:6. Nach der Niederlage gegen die Nummer 448 weiß der Niederöste­rreicher: „Da war von Anfang an der Wurm drin.“Novak spielt nächste Woche wie Sebastian Ofner Qualifikat­ion für die Australian Open.

Dominic Thiem gewann ebenfalls den ersten Satz, unterlag aber dann Polens Bestem Hubert Hurkacz 6:3, 4:6, 6:7 (5). Eine Sensation? Mitnichten. Der 22-Jährige hat alle drei Gruppenspi­ele gewonnen und Thiem bereits 2019 in Miami besiegt. Zumindest gewannen Oliver Marach und Jürgen Melzer in Sydney noch das Doppel. Hurkasz und Lukasz Kubot wurden in drei Sätzen besiegt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria