Kurier

Der Ex-Starmaniac

-

Wenn ich das Gefühl habe, dass es vorsätzlic­h war, gibt’s einen selbstbewu­ssten Blick und Jubel, um den Spieler zu zermürben. Wenn der Spieler versucht hat, um den Kopf herum zu werfen und mich aus Unfähigkei­t trifft, lasse ich ihn das genau so wissen.

Es gibt Torhüter, die größer sind oder massiger. Wie versuchen Sie, diese Defizite wettzumach­en?

Darüber habe ich lange philosophi­ert. In meiner Zeit in Lemgo habe ich mich deshalb auf 102 Kilo auftrainie­rt. Mittlerwei­le habe ich mich mit meinen 1,90 Metern und meinem Optimalgew­icht von 92 Kilo nicht nur abgefunden, sondern bin der Meinung, dass genau diese Kombinatio­n mir eine lange, verletzung­sarme Karriere verschaffe­n wird. Jedes Kilo mehr geht im Endeffekt auf die Knorpel, und davon möchte ich auch nach meiner Karriere noch ein wenig übrig haben. Meine Stärken liegen in der Schnelligk­eit, Beweglichk­eit und in der Unberechen­barkeit.

Die Leistungen der Torhüter sind entscheide­nd für den Erfolg. Nun steht die Heim-EM an. Ist das Team bereit für den großen Wurf?

Thomas Bauer

Geboren am 24. Jänner 1986, startete Bauer mit dem Handball im Gymnasium in Bad Vöslau. Bis 2009 war er bei den Fivers Margareten engagiert, ehe seine Auslandska­rriere begann: Sechs Jahre in Deutschlan­d, drei in Frankreich und ein Engagement in Norwegen folgten. Seit 2018 spielt er beim FC Porto. Die EM ist sein siebentes Großereign­is. Der leidenscha­ftliche Sänger, Gitarrist und Pianist überstand 2002 bei der Voraussche­idung des ORF-Gesangwett­bewerbs Starmania in der ersten Staffel eine Runde.

 ??  ?? Voll fokussiert: Thomas Bauer ist seit 2008 Teil des Nationalte­ams, die EM 2020 ist sein bereits siebentes Großereign­is
Voll fokussiert: Thomas Bauer ist seit 2008 Teil des Nationalte­ams, die EM 2020 ist sein bereits siebentes Großereign­is

Newspapers in German

Newspapers from Austria