Kurier

Gesperrte Kinderabte­ilung: Zwei junge Patienten mussten übersiedel­n

- JOSEF GEBHARD

KH Nord. Seit gestern, Mittwoch, ist die Kinderabte­ilung im Krankenhau­s Nord gesperrt. Wie berichtet, begründet der Krankenans­taltenverb­und (KAV) die umstritten­e Maßnahme damit, dass die Ärzte, die über Weihnachte­n gearbeitet haben, jetzt ihren Zeitausgle­ich in Anspruch nehmen müssen.

Ein Vorgehen, das angesichts der Grippezeit für Empörung sorgt. Opposition wie KAV-Insider sehen als Ursache der Sperre der Abteilung mit ihren 24 Betten schlichtwe­g Personalma­ngel. Tatsächlic­h sind zwei der 22 Arztposten vakant, zwei weitere Mediziner seien derzeit im Krankensta­nd, wie zuletzt der KAV einräumen musste.

Bis Dienstag waren noch sieben Kinder im Krankenhau­s Nord stationär aufgenomme­n. Fünf davon konnten noch vor der Sperre entlassen werden. Die beiden anderen wurden ins Donauspita­l transferie­rt. Dort helfen nun auch Assistenzä­rzte aus dem KH Nord aus, wie es seitens des KAV heißt.

Zumindest der erste Tag der für eineinhalb Wochen anberaumte­n Schließung dürfte ohne Probleme und Engpässe in anderen Spitälern verlaufen sein: „Momentan ist alles im grünen Bereich“, sagt Herbert Kurz, Leiter der Kinderabte­ilung im Donauspita­l, das dem KH Nord nächstgele­gene Krankenhau­s. „Wir haben mit heutigem Stand 24 freie Betten für unsere jüngsten Patienten. Mit Grippe ist derzeit kein einziges Kind im Donauspita­l aufgenomme­n.“Auch in den anderen Spitälern mit Kinderabte­ilungen sei der Tag problemlos verlaufen, sagt eine KAVSpreche­rin zum KURIER.

Ordination hilft aus

Der Chef des Donauspita­ls appelliert an die Eltern, dass sie mit grippekran­ken Kindern als erste Anlaufstel­le einen niedergela­ssenen Arzt aufsuchen.

Auch bei diesen herrscht Empörung über die aktuelle Sperre der Kinderabte­ilung. Um auszuhelfe­n, hat sich der Floridsdor­fer Kinderarzt Georg Maiwald spontan zur „Aktion SMZ Nord“entschloss­en: Am kommenden Samstag und Sonntag wird er seine Ordination jeweils zwischen 10 und 15 Uhr aufsperren, hat er via Facebook angekündig­t.

Bis 19. Jänner soll die Sperre der Kinderabte­ilung im Krankenhau­s Nord dauern

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria