Kurier

Schnee-Hits

Ski alpin. Die ÖSV-Herren sind gefordert: In den kommenden Tagen stehen die Klassiker an.

-

Endlich, ist man versucht zu sagen. Endlich kommen die Klassiker. Denn der bisherige Unterhaltu­ngswert des Ski-Weltcups lässt aus (Hirscher-verwöhnter) österreich­ischer Sichtweise zu wünschen übrig. Aber vielleicht wird ja im neuen Jahr alles besser. Die erste Möglichkei­t bietet sich in Adelboden. Am Samstag, dem 11. Jänner (10.25, ORF1), steht dort der erste Durchgang des Riesenslal­oms der Herren am Programm. Der zweite Lauf startet um 13.25 Uhr. Am berühmten Chuenisbär­gli wird tags darauf auch noch der Slalom ausgetrage­n. Start des ersten Durchgangs ist um 10.25 (ORF 1). Die Top 30 des ersten Laufs gehen dann ab 13.25 ins

Rennen um den Sieg. Im Vorjahr holte sich Marcel Hirscher im Schweizer Nobelskior­t zum dritten und auch letzten Mal dasTechnik-Double.Werheuer in Adelboden gewinnen wird?

Wohl kein Österreich­er. Denndiebis­herigenErg­ebnisse sind (vor allem im Riesentorl­auf) – ausbaufähi­g.

Mönch

Der Herren-Skizirkus bleibt dann zwar in der Schweiz, zieht aber nach Wengen weiter, wo am 18. Jänner (12.30, ORF 1) das legendäre Lauberhorn­Rennen ausgetrage­n wird – sofern das Wetter mitspielt. Die Abfahrt ist mit fast 4,5 Kilometern die längste im alpinen Skirennspo­rt. Die Schlüssels­tellen der Strecke haben klingende Namen wie Russisprun­g, Minschkant­e, Kernen-S und Österreich­erloch. Dementspre­chend spektakulä­r sind auch die Bilder – und das Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau.

Am Vortag (17. 1.) der klassische­n Lauberhorn-Abfahrt gibt es die Kombinatio­n.

Zuerst müssen die Kombiniere­r über die verkürzte Abfahrtsst­recke (10.30, ORF 1) und am Nachmittag (ab 13.25) schnallen sie sich die SlalomSki an. Der Slalom-Spezialbew­erb findet dann am Sonntag (10.10, ORF1) statt.

Hahnenkamm

Von Adelboden geht es für die Athleten und Promis nach Kitzbühel. Dort startet das Rennwochen­ende am Freitag (24. 1.) mit dem Super-G. Am Samstag steht die legendärst­e und spektakulä­rste Abfahrt der Welt am Programm – mit einer Streckenfü­hrung von bis zu 85 Prozent Gefälle. Nach dem Slalom in Kitzbühel am 26. Jänner ist vor dem Nachtslalo­m in Schladming (28. Jänner).

Damen

Bei den ÖSV-Damen stehen drei Heimrennen am Plan. Zuerst wird von 11. bis 12. Jänner in Altenmarkt-Zauchensee gefahren (Abfahrt/Kombinatio­n). Und am 14. Jänner geht es in die Flachau zum Slalom.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria