Kurier

„Das werde ich nie vergessen“

ATP-Cup-Premiere. Star Novak Djokovic führte Serbien zum Titel

-

Novak Djokovic geht kommenden Montag mit Selbstvert­rauen in die Titelverte­idigung bei den Australian Open. Der 32-Jährige sicherte sich mit Serbien den ersten Titel beim ATP-Cup. Nach dem 6:2-7:6-Erfolg über Rafael Nadal sorgte er an der Seite von Victor Troicki für den entscheide­nden Punkt zum 2:1-Sieg gegen den Daviscup-Champ Spanien. Beim 6:4-6:3-Sieg gegen Pablo Carreño Busta und Oldie Feliciano López war vor allem die Returnstär­ke der beiden ausschlagg­ebend. Zuvor hatte Roberto Bautista Agut die Spanier mit einem 7:5-6:1-Sieg über Dusan Lajovic in Führung gebracht.

Stimmungsv­oll

Auch im Finale kam Daviscup-Stimmung auf. Die Serben waren in Sydney klar in der Überzahl und pushten Djokovic und Kollegen zum Titel. „Ich werde diesen Tag für den Rest meines Lebens nie vergessen, das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Djokovic, der als „Einzelkämp­fer“16 Grand-Slam-Turniere

gewann. Für Nenad Zimonjic ist der Titel besonders emotional: Nach der Viertelfin­al-Pleite beim Daviscup-Finale gegen die Russen vergoss er in Madrid als Kapitän im November Tränen, nun führte er die Serben als Coach zum Titel.

Weiter geht’s in Melbourne. Für vier Österreich­er starten die Australian Open am Dienstag mit der Qualifikat­ion. Dennis Novak und Sebastian Ofner wollen es wie auch Barbara Haas und Julia Grabher in den Hauptbewer­b schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria