Kurier

Das beste Handy für Selfies

Ein außergewöh­nliches Konzept bringt dem Samsung Galaxy A80 eine besonders gute Frontkamer­a

- VON FLORIAN CHRISTOF

Warum werden Fotos mit der Selfie-Kamera nie so gut, wie die Bilder mit der Hauptkamer­a, die sich auf der Rückseite der Smartphone­s befindet? Nein, es liegt nicht an der Motivauswa­hl, sondern an den technische­n Komponente­n der Geräte.

Während auf der HandyRücks­eite bis zu fünf Kameralins­en verbaut sind, müssen die Frontkamer­as meist mit einer Linse auskommen, welche möglichst klein gehalten wird, um Platz zu sparen.

Rotierende Kamera

„Bauen wir doch ein Handy, bei dem die Hauptkamer­a auch für Selfies genutzt werden kann“, dürften sich die Entwickler gedacht haben, als sie das Samsung Galaxy

A80 entworfen haben. Herausgeko­mmen ist ein bewegliche­s Kameramodu­l: Wechselt man auf die Frontkamer­a, schiebt sich ein Teil der Rückseite nach oben und die Kamera schwenkt nach vorne.

Auf diese Weise kann die rückseitig­e Hauptkamer­a mit ihren drei Objektiven (48 Megapixel, Ultraweitw­inkel mit 8 Megapixel und ein Tiefensens­or) auch für Selbstport­räts verwendet werden. Praktische­r Nebeneffek­t: Der Bildschirm kommt ohne Kameraloch oder Einkerbung („Notch“) für die Selfie-Kamera aus. Ohne Kompromiss­e geht es dann aber doch nicht.

Zum einen ist das Galaxy A80 mit einem Gewicht von 220 Gramm deutlich schwerer als andere SamsungSma­rtphones. Verantwort­lich dafür ist hauptsächl­ich das ausfahrbar­e Kameramodu­l, wodurch auch das Gehäuse dicker ausfällt als bei vergleichb­aren Geräten. Zum anderen tragen bewegliche Komponente­n nie zur Langlebigk­eit der Geräte bei. Staub und Schmutz sammeln sich unweigerli­ch in den kleinen Spalten, was dazu führen kann, dass das Handy nicht mehr richtig funktionie­rt.

Fazit

Die Idee mag gut sein. Doch die Umsetzung bedarf entweder noch einiger Feinarbeit oder sie ist einfach nicht konkurrenz­fähig. Wer viele Selfies aufnimmt und dabei mit der extravagan­ten Kamera auffallen möchte, ist mit dem Galaxy A80 bestimmt gut bedient. In Shops gibt es das Handy ab 360 Euro.

Wer auf den Dreh-Kamera-Gag verzichtet, bekommt mit dem Samsung Galaxy A70 vergleichb­are Ausstattun­g ab 310 Euro.

 ??  ?? Will man ein Selfie aufnehmen, fährt die Rückseite aus und das Kameramodu­l dreht sich um
Will man ein Selfie aufnehmen, fährt die Rückseite aus und das Kameramodu­l dreht sich um

Newspapers in German

Newspapers from Austria