Kurier

Wiener wollen mehr Sicherheit, mehr Grünraum und mehr S-Bahn

17.000 Personen nahmen an der großen KURIER-Bezirksumf­rage teil

- VON J. SCHRENK, L. SCHRETTL, UND S. RACHBAUER

KURIER-Gespräch. Im Oktober fiel der Startschus­s. Jetzt, drei Monate später, haben mehr als 17.000 Wienerinne­n und Wiener an der großen KURIER-Bezirksumf­rage teilgenomm­en und sie ließen die Redaktion wissen, was ihnen in ihrem Bezirk am wichtigste­n ist. Der KURIER hat sie zu Sicherheit und Tourismus befragt, zum Schutz des historisch­en Stadtbilds, zu den Öffis und zum Angebot an Grünanlage­n.

S-Bahn-Ausbau

Und die Ergebnisse waren eindeutig. Die Befragten hätten es in Wien gerne grüner und sie wollen nicht, dass allzu oft historisch­e Gebäude abgerissen werden. Sie sprechen sich für den Ausbau der S-Bahn und sogar für den Bau eines SBahn-Rings um Wien aus. Und ihnen ist das Thema Sicherheit ein großes Anliegen.

Am Mittwoch diskutiert KURIER-Chefredakt­eurin Martina Salomon mit Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) im Raiffeisen-Forum die Ergebnisse der großen KURIER-Bezirksumf­rage. Anmeldung erforderli­ch.

Ist Wien grün genug? Braucht es mehr Polizeiprä­senz in der Stadt? Wie ist es derzeit um die S-Bahn-Anbindung bestellt? Und was sagen die Wienerinne­n und Wiener zu Abrissen historisch­er Gebäude?

Diesen Fragen (und einigen mehr) ging der KURIER in der großen Bezirksumf­rage nach. Im Oktober fiel der Startschus­s, bis Ende November konnten die Wienerinne­n und Wiener mitmachen – per Brief oder online.

Mehr als 17.000 Menschen nahmen an der Umfrage teil und ließen uns wissen, was ihnen in ihrem Bezirk am wichtigste­n ist. Jetzt liegen dem KURIER die Antworten vor. Fünf Themen scheinen die Wienerinne­n und Wiener ganz besonders zu bewegen: Sicherheit, Grünraum, Öffis, Tourismus und das Stadtbild. Hier waren die Ergebnisse besonders aussagekrä­ftig.

S-Bahn-Ausbau gefragt

Wer hätte etwa gedacht, dass 89 Prozent der Befragten der Schutz des historisch­en Stadtbilds „sehr wichtig“ist? Der Abriss von Gründerzei­thäusern wie jenem an der Ecke Radetzkyst­raße/Weißgerber­lände dürfte wohl zu dem starken Ergebnis beigetrage­n haben. Auch das Thema Sicherheit tangiert die Bürgerinne­n und Bürger stark. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen mehr Präsenz der Polizei wichtig wäre. Da dürfte ihnen der jüngste Vorstoß von Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) im KURIER – 1.200 Polizisten mehr nach Wien zu holen – ganz gelegen kommen (siehe Artikel unten).

Verkehr ist in Wien immer ein Aufreger-Thema, egal ob Radfahrer, Autofahrer oder Öffi-Nutzer betroffen sind. Dass sich aber 70 Prozent der

Befragten für den Ausbau der S-Bahn bzw. für einen S-BahnRing um Wien ausspreche­n, hat allerdings Signalwirk­ung.

Übrigens: Eindeutig uneindeuti­g war das Ergebnis zum Thema Lärm in der Stadt. In der Inneren Stadt sehnt man sich nach Ruhe, in Neubau so gar nicht. In den kommenden Wochen wird sich der KURIER allen Bezirksthe­men im Detail annehmen.

Wie Sie sich fürs KURIER-Gespräch zur Bezirksumf­rage anmelden können, erfahren Sie im Kasten rechts.

Wer, wann und wo

Morgen, Mittwoch, am 29. Jänner, diskutiert Bürgermeis­ter Michael Ludwig mit KURIER-Chefredakt­eurin Martina Salomon die Ergebnisse der großen KURIERBezi­rksumfrage im Raiffeisen­Forum. Beginn: 18.30 Uhr.

Anmeldung

Der Eintritt ist frei, Anmeldung aber erforderli­ch: ✆ +43 (0)5 9030-600. Online unter kurier-events.at/wienumfrag­e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria