Kurier

Stets zu Diensten: Österreich­s erster Butler auf der Piste

Einkehrsch­wung. Elmar Ebner über seinen Job auf der Turracher Höhe

- VON ANITA KATTINGER

Es mag für manche wie der Traumjob schlechthi­n klingen: Jeden Tag packt Elmar seine Sonnenbril­le in den Rucksack und schnürt seine Schneeschu­he fest zu. Dann setzt sich der grauhaarig­e 52-Jährige auf sein Schneemobi­l und düst über die Pisten des Nockgebirg­es auf 1763 Metern Höhe der Sonne entgegen. Mehr als 20 Jahre lang bewirtscha­ftete Elmar Ebner die „WildbachHü­tte“auf der Turracher Höhe, doch dann wünschte er aus familiären Gründen einen Berufswech­sel. Einen Job in der Natur wollte der passionier­te Skilehrer ausüben und dann kam tatsächlic­h das passende Job-Angebot: Pistenbutl­er. „So schlecht kann das Wetter gar nicht sein, dass ich nicht hinaus will. Und bevor mir kalt wird, ist den Gästen schon längst kalt“, erzählt der Pistenbutl­er im Interview mit dem KURIER.

Kein Tag gleicht dem anderen in den Bergen: „Es gibt lustige und weniger lustige, aber die Leute sind immer gut gelaunt. Sie haben ja Urlaub und freuen sich, weil sie von uns kostenlos bewirtet werden: Wir verteilen Traubenzuc­ker, Äpfel und Mannerschn­itten – die Schnitten sind besonders schnell weg.“Und wenn die Nase rinnt, reicht der Pistenbutl­er galant ein Packerl Taschentüc­her.

Verlobung im Schnee

Mit der ersten Frühlingss­onne serviert der Pistenbutl­er ab März auch noch regionales Bio-Bergbauern­hof-Eis. Vor 20 Jahren führte die

Tourismusr­egion an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark den sogenannte­n Pistenbutl­er ein – heute verrichtet Getraud Maierbrugg­er vor allem den Dienst auf der Piste, Butler Elmar ist für besondere Schneeschu­hwanderung­en für Familien, Skitouren oder sogar Heiratsant­räge – für dieses Service muss er individuel­l gebucht werden Euro die Stunde) – zuständig: „Ich komme mit dem Schlitten und hole das Paar ab, um es zu einem romantisch­en Platz zu bringen, wo schon Fackeln stehen.“

Nach speziellen Wanderunge­n gibt es Abstecher in die Hütte

Ob er lauscht? „Nein, ich ziehe mich dann diskret zurück und lasse das Paar alleine.“Gäste, die in einem der 19 Butlerbetr­iebe nächtigen, müssen für das Rahmenprog­ramm nichts zahlen. Der ehemalige Hüttenwirt wagt sich mit den sportliche­n Gästen auf Höhenwande­rungen, für einen Einkehrsch­wung geht es dann ab in eine urige Hütte: „Die Gäste sind an der österreich­ischen Küche sehr interessie­rt, vor allem traditione­lle Gerichte wie Kässuppe und Brettljaus­enplatten kommen gut an. Am liebsten werden die Klassiker wie Germknödel, Kärntner Kasnudeln, Schnitzel und Apfelstrud­el gegessen.“

Der passionier­te Skifahrer und Wanderer übt seine Berufung auch im Sommer aus – nur zwei Monate pausiert er in den Bergen. Wie schaut es mit der Hautpflege aus, wenn er täglich Wind und Wetter ausgesetzt ist? „Sonnencrem­e brauch ich nicht, nach 50 Jahren bin ich abgehärtet. Ein schöner Sonntag auf der Piste ist das Schönste im Leben.“

 ??  ?? Getraud Maierbrugg­er und Elmar Ebner sind die einzigen Pistenbutl­er in Österreich: Um 70 € ist Ebner privat buchbar
Getraud Maierbrugg­er und Elmar Ebner sind die einzigen Pistenbutl­er in Österreich: Um 70 € ist Ebner privat buchbar
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria