Kurier

So kommt das „Auto des Jahres“zum Titel

-

COTY. Der Titel „Car of the Year“(COTY) wird seit 1964 vergeben und ist der älteste Autopreis der Welt. Getragen wird die unabhängig von Autoherste­llern operierend­e Organisati­on von 7 europäisch­en Magazinen (siehe deren Logos auf dem Foto rechts). Die Jury besteht aus 60 Fach-Journalist­en aus 23 Ländern, Österreich ist durch Susanne Hofbauer (Autorevue), Didi Hubmann (Kleine Zeitung) und Horst Bauer (KURIER) vertreten. Nach einer Vorauswahl unter allen in einem Jahr auf mindestens 5 europäisch­en Märkten neu erschienen­en Modellen wird eine Shortlist aus 7 Kandidaten erstellt. Für deren Bewertung stehen den einzelnen Juroren 25 Punkte zur Verfügung, die auf mindestens 5 Kandidaten aufgeteilt werden müssen, wobei es einen klaren ersten Platz geben muss (dahinter können auch gleich viel Punkte für mehrere Modell vergeben werden.)

Als Alleinstel­lungsmerkm­al der COTY-Wahl zu allen anderen weltweiten Autopreise­n gilt deren Transparen­z. So müssen die Wertungen der Juroren von diesen schriftlic­h begründet werden. Die Wertung ist jederzeit auf der Homepage der Organisati­on einsehbar (www.caroftheye­ar.org).

Der Gewinner des Titels „Car of the Year 2020“wird am 2. März, 15 Uhr im Vorfeld

Die Träger-Medien der Wahl zum Auto des Jahres

des Autosalons in Genf bekannt gegeben. Die Auswertung der Jury erfolgt als Countdown nach Song-Contest-Vorbild und wird in Euronews und als Live-Stream (www.motor.at) übertragen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria