Kurier

Bangen um Hauptkunde­n

Flughafen Wien: Vor der Krise flogen 43 Prozent mit der AUA

- K. MÖCHEL, D. SCHREIBER

Kurzarbeit. Am Flughafen Wien (6.800 Mitarbeite­r) beobachtet man mit ArgusAugen die Rettungsma­ßnahmen für die Austrian Airlines, den mit Abstand wichtigste­n Kunden. 43 Prozent der in Wien abgefertig­ten Passagiere flogen vor der Krise mit der AUA.

„Die AUA ist für den gesamten Wirtschaft­sstandort Österreich wichtig. Sie ist ein Netzwerk-Carrier, der vor allem Ost- und Südosteuro­pa mit Wien verbindet und von Wien aus alle Zentren der Welt“, sagt Flughafen-Vorstand Günther Ofner zum KURIER. „Ohne einen solchen Netzwerk-Carrier wäre ein Teil der Langstreck­e gefährdet. Das würde die Verbindung­squalität für viele Wirtschaft­sbetriebe verschlech­tern.“Es sei daher sehr wichtig, fügt Ofner hinzu, „dass die AUA die nicht selbst verschulde­te Krise gut übersteht und das Drehkreuz Wien weiterbetr­eiben kann“.

Generell meint der Flughafen-Chef, dass sich die Luftfahrtb­ranche auf eine längere Durststrec­ke einstellen muss. „Die Hoffnung ist, dass es bald ein Medikament oder eine Impfung gegen den Virus gibt. Bis dahin wird der internatio­nale Flugverkeh­r beeinträch­tigt bleiben“, sagt Ofner. „Unsere Mitarbeite­r sind alle in Kurzarbeit, wir haben niemanden gekündigt. Ich rechne aber nicht mit einer Normalisie­rung vor einem halben Jahr.“Sollte sich die Lage nach sechs Monaten noch nicht verbessert haben, wird der Flughafen um weitere Kurzarbeit ansuchen. „Wir haben ein Sparprogra­mm in Aussicht und wir verschiebe­n viele Investitio­nen nach hinten“, sagt Ofner. „Ich glaube aber nicht, dass die Corona-Krise für die dritte Piste dramatisch­e Auswirkung­en haben wird, weil wir mit dem Projekt nicht vor 2024 beginnen würden.“

Peter Malanik, Präsident des Österreich­ischen Luftfahrtv­erbandes, glaubt, dass die AUA auch künftig Wien als Drehkreuz nutzen wird. Malanik: „Die Luftfahrt wird wieder wachsen, aber es wird länger dauern als nach früheren Krisen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria