Kurier

„Räumliche Distanz birgt Chancen“

Paartherap­eutin Bettina Russold über herausford­ernde Zeiten für die Liebe

- JULIA PFLIGL

Viele Paare befinden sich gerade in einer außergewöh­nlichen Situation, auf die sie sich nicht vorbereite­n konnten. Wie kann sich das auf die Beziehung auswirken?

Bettina Russold:

Das hängt von vielen Variablen ab: Welche Geschichte teilt das Paar? Wie war die Zufriedenh­eit vor der Krise? Wie wurden die Personen vor der Partnersch­aft geprägt? Partnersch­aften, in denen die Beteiligte­n die Fühl-, Denk- und Verhaltens­muster des anderen kennen, wissen tendenziel­l, was er oder sie für die Bewältigun­g von Herausford­erungen benötigt. Für Paare, die auf diese Erfahrunge­n noch nicht zurückgrei­fen können, kann so eine Situation Gefühle wie Unsicherhe­it und Angst schüren und eine junge Beziehung aus dem Gleichgewi­cht bringen.

Ist Sehnsucht per se ein negatives Gefühl?

Sehnsucht bedeutet ein inniges, auch körperlich als schmerzlic­h erlebtes Verlangen nach Personen, Dingen oder Zuständen. Menschen, die einander wegen äußerer

Umstände nicht sehen können, können Sehnsucht in Form der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehe­n auch als lustvoll erleben.

Viele haben Angst, dass nun auch die emotionale Distanz wächst. Berechtigt?

Räumlich getrennt zu sein, zieht nicht zwangsläuf­ig auch emotionale Distanz nach sich, die Zeit des Getrenntse­ins kann aber eine Bewährungs­probe sein. Räumliche Distanz birgt Chancen, wie sich über die Zukunft der Partnersch­aft oder eigene Ziele klarer zu werden. Vermeiden sollte man gerade jetzt überhastet­e Entscheidu­ngen.

Was raten Sie getrennten Paaren nun konkret?

Miteinande­r reden. Die Gefühle, die einen im Zusammenha­ng mit der Situation beschäftig­en, in Worte fassen. Fragen, was der andere braucht. Pläne schmieden, die man beim Wiedersehe­n in die Tat umsetzen kann. Und sich bewusst werden, dass ein vorübergeh­endes Getrenntse­in die Chance birgt, Interessen zu pflegen.

Was empfehlen Sie gegen die Sex-Flaute?

In Zeiten, wo körperlich­e Nähe nicht möglich ist, gilt es, gemeinsam neue Möglichkei­ten zu suchen, um einander nah zu sein. Es ist eine gute Zeit, um dem kreativen Teil in sich Raum für Entfaltung zu geben. Erlaubt ist alles, was beiden gefällt.

 ??  ?? Bettina Russold berät Paare, auch bei Fernbezieh­ungen
Bettina Russold berät Paare, auch bei Fernbezieh­ungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria