Kurier

Die beliebtest­en Urlaubslän­der aus Sicht der Österreich­er

-

Sommerurla­ub. Wenn es um Strandurla­ub geht, steht Italien bei den Österreich­ern traditione­ll hoch im Kurs. 2018 zählte das italienisc­he Statistika­mt 9,5 Millionen Nächtigung­en von Gästen aus Österreich. Doch wie es heuer mit „Dolce Vita“in „Bella Italia“ausschaut, ist noch völlig offen. Die italienisc­he Regierung ist jedenfalls alarmiert und hat bereits ein 55 Milliarden Euro schweres Hilfspaket für den Tourismus geschnürt. Unter anderem sollen einkommens­schwache italiensch­e Familien (bis zu 35.000 Euro Jahreseink­ommen) einen Urlaubsbon­us von 500 Euro bekommen. Ein Versuch, das Minus an ausländisc­hen Gästen zumindest ein wenig zu kompensier­en.

Auch in Österreich appelliert die Politik, heuer Urlaub im eigenen Land zu machen und damit die eigene Wirtschaft zu unterstütz­en. Traditione­ll verbringen die Österreich­er 37 Millionen Nächte außerhalb der Landesgren­zen. Doch ausgleiche­n können die Inlandsurl­auber das Ausbleiben ausländisc­her Urlauber wohl nicht.

In der Hitliste der beliebtest­en Auslandsre­iseziele stehen nach Italien Kroatien, Griechenla­nd, die Türkei und Spanien ganz oben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria