Kurier

Rapid siegt nach 0:2-Rückstand und ist wieder auf Platz zwei

-

Unterhalts­am. Die dritte Niederlage in Folge schien für Rapid nahe, doch die Wiener zeigten, dass der Kampf um Platz zwei Spannung verspricht: In Minute 90 gelang noch das 3:2 (0:2).

Sturm hat nicht nur das System gewechselt (4-2-31), sondern ist nach dem Trainertau­sch auch wie ausgewechs­elt aufgetrete­n. Unter Interimsco­ach Thomas Hösele wurde mutig nach vorne gespielt. Despodov (4.) und Balaj (12.) hatten zwei Möglichkei­ten.

Die größeren Chancen hatte Rapid. Doch Knasmüllne­r zeigte sich nach Kitagawa-Assists erneut als Chancenver­nebler (8., 21.). Auch bei einem HofmannKop­f ball nach einem Corner war die Führung nahe.

Beim Gegenzug ging die Grazer Rasenspren­ger-Anlage los. Die Rapidler hatten deswegen mehrere Minuten Zeit, sich auf einen Jantscher-Freistoß vorzuberei­ten. Trotzdem setzte es das fünfte Gegentor aus einem Standard in Folge. Stefan Hierländer konnte unbedrängt mit dem Hinterkopf das 1:0 erzielen (34.).

Mit der letzten Aktion vor der Pause nutzte Sturm einen Schwab-Fehlpass aus. Despodov flankte perfekt und der kleine Otar Keiteishvi­li köpfelte – erneut unbedrängt – zum 2:0 ein.

System-Umstellung

Die zweite Hälfte verlief extrem spektakulä­r, weil Rapid auf ein offensives 4-3-3 umgestellt hatte. Kelvin Arase verkürzte nach einer Stojkovic-Flanke per Kopf (51.). Drei Minuten und eine Vorlage von Joker Petrovic später war das 2:2 ganz nahe.

Doch auch Kitagawa setzte seine Serie an vergebenen Top-Chancen fort. Der Japaner brachte den Ball aus drei Metern nicht über die Linie. Defensiv wurde viel riskiert, Balaj schoss drüber (60.).

Rapid-Trainer Kühbauer brachte (weil Demir angeschlag­en fehlte) mit Ibrahimogl­u den nächsten Amateur als Spielmache­r. Das sollte sich bewähren. Der 19-jährige Wiener holte gegen Trummer einen Elfmeter heraus – Stefan Schwab glich aus (83.).

Die Grazer wirkten platt, das nutzte nach Schick-Pass Ercan Kara aus. Der Joker schoss Rapid zurück auf Platz zwei (90.). Die Top-3 sind aber noch nicht fixiert.

 ??  ?? Emotionale­s Ende: Ercan Kara geht als Rapids Siegtorsch­ütze zum 3:2 in der Jubeltraub­e unter
Emotionale­s Ende: Ercan Kara geht als Rapids Siegtorsch­ütze zum 3:2 in der Jubeltraub­e unter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria