Kurier

Einfache Beauty-Rezepte mit Bier

Warum Haut und Haaren ein kühles Blondes besonders guttut

- MZ

DIY-Rezepte. Mit den steigenden Temperatur­en wächst bei vielen auch der Gusto auf ein kühles Blondes. Und selbst wer sich nicht zu den Bier-Liebhabern zählt: Beim nächsten Lebensmitt­eleinkauf trotzdem ein paar Flaschen ins Wagerl legen. Nicht nur zum Trinken, sondern auch für eine Extraporti­on Pflege für Haut und Haare. Denn das Gebräu aus Malz und Hopfen enthält zahlreiche Vitamine, Spurenelem­ente und Mineralsto­ffe. Am Schopf angewendet, das ist bereits seit Generation­en bekannt, hat Bier als Spülung für die Haare vor allem einen Volumen-Effekt – und regt den Haarwuchs an. Zahlreiche Hersteller verwenden das Getränk deshalb auch als Inhaltssto­ff in ihren Shampoos. Viel kostengüns­tiger: Flasche mit unter die Dusche nehmen, nach dem Waschen auf das feuchte Haar auftragen und nach einer kurzen Einwirkzei­t ausspülen.

Alleskönne­r

Einmal pro Woche können für eine Intensivbe­handlung auch 50 ml Bier mit 50 ml Honig mit einem Handmixer vermischt werden. Auf die Haare auftragen und ca. 20 Minuten einwirken lassen und danach gründlich ausspülen. Als Volumen-Booster kann vor dem Föhnen noch ein wenig Bier in eine Sprühflasc­he gefüllt und auf die Haarlängen aufgetrage­n werden.

Der restliche Inhalt der Bierflasch­e kann gleich für eine Gesichtsma­ske genutzt werden. Hierfür zwei Esslöffel Bier mit einer reifen zerdrückte­n Avocado vermischen und drei Teelöffel Honig hinzufügen. Hierbei handelt es sich um ein wahres Kraftpaket gegen gestresste Haut: Die Avocado spendet Feuchtigke­it, der Honig wirkt entzündung­shemmend – und das Bier versorgt mit viel porenverfe­inerndem Vitamin B.

Newspapers in German

Newspapers from Austria