Kurier

Admiras Weg bleibt ein ungewisser

Ernst Baumeister nahm als Sportdirek­tor den Hut – nach nur zwei Monaten

- AHEI

Österreich. Erst am 8. Juni war Ernst Baumeister als Sportdirek­tor bei der Admira präsentier­t worden. Am 10. August war diese Zusammenar­beit schon wieder beendet. Wie die Südstädter am Montag bekannt gaben, trennen sich die Wege des Ex-Teamspiele­rs und der Südstädter. „Nach Erreichen des Klassenerh­alts haben in zahlreiche­n Gesprächen über die künftige sportliche Perspektiv­e und Ausrichtun­g unterschie­dliche Vorstellun­gen zu dieser Entscheidu­ng geführt“, hieß es in einer Aussendung der Admira.

Gut möglich, dass die jüngsten Transfers zur Trennung geführt haben. Der Klub verpflicht­ete vorige

Woche den 29-jährigen Bosnier Tomislav Tomic, danach den 37-jährigen Stefan Maierhofer und schließlic­h am Montag den 21-jährigen Serben Nikola Pejovic, der vorige Saison bei Lokomotiva Zagreb kein einziges Liga

Spiel absolviert hat. Erst Ende Mai, bei der Trennung von Manager Amir Shapourzad­eh, hatte der Klub betont, künftig auf die Jugend setzen zu wollen. „Die Philosophi­e ist jetzt, mehr auf eigenen Nachwuchs zu setzen – und deswegen wird auch die Nachwuchsa­rbeit mehr im Blickpunkt stehen“, hatte Felix Magath, der sportliche Berater von Geldgeber Flyeralarm, damals gegenüber Sky betont. Shapourzad­eh wolle diesen Weg nicht mitgehen, hieß es weiter.

Vor wenigen Tagen gab die Admira auch bekannt, den 20-jährigen Julian Buchta, den 18-jährigen Aleksandar Cirkovic sowie den 16jährigen Filip Ristanic von den Juniors „vorläufig zu den Profis“zu befördern. Gleich darauf folgten allerdings die Transfers von Tomic, Maierhofer und Pejovic. Auf weitere Neuzugänge darf man gespannt sein.

 ??  ?? Wieder weg: Baumeister hatte andere Vorstellun­gen als der Klub
Wieder weg: Baumeister hatte andere Vorstellun­gen als der Klub

Newspapers in German

Newspapers from Austria