Kurier

EU-Budget: Weber erwartet harte Verhandlun­gen

Der EVP-Chef fordert mehr Geld für die Gesundheit­sforschung und Frontex

- MATTHIAS NAGL

Finanzrahm­en. Am kommenden Donnerstag beginnen in Brüssel die Detailverh­andlungen über den mehrjährig­en Finanzrahm­en der EU von 2021 bis 2027, und damit startet der politische Herbst. Manfred Weber, Fraktionsv­orsitzende­r der Europäisch­en Volksparte­i (EVP) im EU-Parlament, kündigt harte Verhandlun­gen an.

„Wir werden das Budget nicht durchwinke­n. Wir werden Verhandlun­gen führen, und die werden hart“, sagte Weber am Dienstag in Salzburg, wo er sich mit EU-Haushaltsk­ommissar Johannes Hahn und Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka, zwei Parteifreu­nden, zu politische­n Gesprächen traf.

Der EVP-Chef ärgert sich, dass die Mittel von den Regierungs­chefs für zahlreiche Politikber­eiche, etwa die Gesundheit­sforschung, beim Gipfel gegenüber dem Kommission­svorschlag „zusammenge­strichen“wurden. „Auch für Frontex wurden die Mittel massiv gekürzt“, sagte Weber. Das Parlament muss dem EU-Budget

zustimmen, kann es selbst aber nicht verändern.

Scheitern bei Corona

Breiten Raum in den Gesprächen nahm auch die weitere länderüber­greifende Vorgehensw­eise in Sachen Corona ein. „Hier hat Europa zu Beginn der Pandemie ein Scheitern erlebt“, sagte Weber. Die

Solidaritä­t sei zu kurz gekommen, die Nationalst­aaten hätten überwiegen­d auf sich geschaut. Mittelfris­tig wären europaweit einheitlic­he Standards für Pandemien wünschensw­ert, sagte Hahn.

Die aktuelle Situation sei jedenfalls unbefriedi­gend, waren sich die konservati­ven Politiker einig. „Es ist oft nicht sicher, wie manche Länder zählen und testen, was dann auch zu Reisewarnu­ngen führt“, betonte Sobotka. Konkrete Maßnahmen werden aber auch in Zukunft ziemlich sicher nicht zentral getroffen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Brüssel entscheide­n, wo die Maske getragen werden muss“, meinte Hahn.

 ??  ?? EVP-Chef Weber (re.) traf in Salzburg EU-Kommissar Hahn (li.) und Nationalra­tspräsiden­t Sobotka
EVP-Chef Weber (re.) traf in Salzburg EU-Kommissar Hahn (li.) und Nationalra­tspräsiden­t Sobotka

Newspapers in German

Newspapers from Austria