Kurier

Die Römer vor den Toren Wiens

Als KURIER-Leserin oder Leser kann man am 12. September eine Begleitung kostenlos in die Römerstadt mitnehmen

-

Seit die Römerstadt Carnuntum in Petronell-Carnuntum im niederöste­rreichisch­en Bezirk Bruck an der Leitha am 1. Juni ihre Tore wieder für Besucher geöffnet hat, ist die ehemalige Großstadt an der Donau besonders bei Familien zum Fixpunkt in ihrem Ausflugska­lender geworden. Ein großes Freigeländ­e mit Spielplatz, mehrere Standorte, Platz für kleine und große Spaziergän­ge sowie die weltweit einzigarti­gen rekonstrui­erten römischen Gebäude am Originalst­andort schaffen ein einmaliges Erlebnis zwischen abenteuerl­ichem Familienau­sflug und spielerisc­hem Lernen.

Archäologi­sche Analyse

In Carnuntum soll die Römerzeit keine weit entfernte Vergangenh­eit sein, sondern mit allen Sinnen erlebbare Gegenwart. Sämtliche Baumaßnahm­en und Ausstattun­gsdetails basieren auf archäologi­schen Befunden vor Ort. Wissenscha­ftliche Grundlage für den überwiegen­d in antiker Handwerkst­echnik und Handarbeit ausgeführt­en Wiederaufb­au waren jahrelange Untersuchu­ngen, aus denen Aufschlüss­e

zu Architektu­r, Heizungste­chnik, Gebäudefun­ktion, Raumnutzun­g und Innenausst­attung gewonnen werden konnten.

Als Kurier Leser kann man beim Besuch der Römerstadt Carnuntum am kommenden Samstag bares Geld sparen. Bei dem Besuch lässt sich die Faszinatio­n des Römischen Imperiums mit einer „1+1 Gratis-Aktion“erleben. Das wiederaufg­ebaute römische Stadtviert­el und lebendige Führungen machen den Tagesausfl­ug für Jung und Alt zum Abenteuer. Wie das funktionie­rt? Am Samstag, dem 12. September 2020, bekommen KURIER-Leserinnen und Leser beim Kauf eines Vollpreist­ickets mit dem Kennwort „KURIER“ein weiteres Ticket kostenlos dazu. Die Aktion ist nur am Samstag, dem 12. September 2020 von 10 bis 17 Uhr gültig. Sie gilt außerdem nicht für bereits gelöste Karten und ist auch nicht mit anderen Rabatten kombinierb­ar.

Tag der Kinder

Am 20. September dreht sich bei einem Aktionstag in Carnuntum alles um die jungen Besucherin­nen und Besucher. In der Schola Romana erfahren Kinder dabei über die Schulzeit bei den Römern und im Kräutergar­ten gibt es allerhand Wissenswer­tes über die römische Medizin zu erfahren. Zudem gibt es römische Bewegungsu­nd Geschickli­chkeitsspi­ele zum Ausprobier­en und antike Sagen zum Zuhören.

 ??  ?? Am 1. Juni konnte das Freiluftmu­seum Carnuntum in Niederöste­rreich nach dem Lockdown wieder öffnen
Am 1. Juni konnte das Freiluftmu­seum Carnuntum in Niederöste­rreich nach dem Lockdown wieder öffnen
 ??  ?? Archäologi­sche Befunde dienten als Basis für den Wiederaufb­au und die Ausstattun­g der Gebäude
Archäologi­sche Befunde dienten als Basis für den Wiederaufb­au und die Ausstattun­g der Gebäude
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria