Kurier

Grafenegg hat den Corona-Test und den Regen-Test mehr als bestanden

16.600 Besucher waren bei zwei Absagen am Wolkenturm

- PETER JAROLIN

Musikfesti­val. Fast wäre das von Starpianis­t Rudolf Buchbinder geleitete Musikfesti­val so zu Ende gegangen, wie es (nicht) begonnen hatte. Mit einer wieder dem Wetter geschuldet­en Absage im Vorfeld oder einem witterungs­bedingten Abbruch.

Dies aber wollten die Veranstalt­er zum Finale nicht hinnehmen, und so spielten Buchbinder sowie die Wiener Philharmon­iker bei Kälte und strömenden Regen das zweite und dritte Klavierkon­zert Ludwig van Beethovens. Wohl glücklich, wer die live-zeitverset­zte Übertragun­g auf ORF III gemütlich zu Hause verfolgen konnte.

Nicht nur Masken, sondern Regenpeler­inen spielten am Wolkenturm somit eine zentrale Rolle, was jedoch Buchbinder und die Wiener Philharmon­iker keinesfall­s an einer großartige­n Interpreta­tion hinderte.

Wichtiges Signal

Wie auch Tags zuvor – bei herrlichem Wetter – brillierte­n die Wiener mit Dirigent Franz Welser-Möst bei Beethoven. Die dritte „LeonorenOu­vertüre“sowie die „Eroica“waren da zu erleben – an beiden Abenden ein Beethoven-Fest der Superlativ­e sowie ein wichtiges Signal für ein Leben mit Kultur.

Denn in Grafenegg setzte man ein Zeichen: Gegen Regen, Wind und Wetter und vor allem gegen die CoronaPand­emie. Dank der mehr als erfüllten Sicherheit­svorkehrun­gen konnten mehr als 16.600 Besucher zu den Konzerten am Wolkenturm kommen, wobei Buchbinder etliche Weltstars für Auftritte geholt hatte.

Neue Wege

Zwei wetterbedi­ngte Absagen gab es, ebenso 1.100 Corona-Tests, drei Übertragun­gen im ORF, neun Konzerte wurden auf myfidelio, takt1 oder DG stage gestreamt. Die geplante (abgesagte) Uraufführu­ng

des Auftragswe­rks der Composerin in residence Konstantía Gourzí und die Konzerte der Grafenegg Academy werden beim Grafenegg Festival im Jahr 2021 nachgeholt.

Man hat die Weichen für die Zukunft somit längst gestellt. Denn 2021 feiert das Musikfesti­val Grafenegg ja sein 15-jähriges Bestehen. Mit einem neuen Hauptspons­or (OMV) und dem ebenfalls neu kreierten Advisory Board, dem Ex-Musikverei­nschef Thomas Angyan,

Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein sowie Martin Hoffmann, Matthias von Hülsen, Susanne Kalss, Martijn Sanders, Walter Rothenstei­ner, Tassilo Metternich-Sándor und Paul Gessl angehören.

Aktuell plant Intendant Buchbinder das Programm für 2021. Auch in der Hoffnung, neben den großen heimischen Orchestern wieder internatio­nale Klangkörpe­r an den Wolkenturm oder (als Schlechtwe­tteraltern­ative) ins Auditorium bringen zu können.

 ??  ?? Starpianis­t Rudolf Buchbinder hat 2020 das Musikfesti­val Grafenegg erneut zum Erfolg geführt
Starpianis­t Rudolf Buchbinder hat 2020 das Musikfesti­val Grafenegg erneut zum Erfolg geführt

Newspapers in German

Newspapers from Austria