Kurier

Behörde verordnet GTI-Fans Maskenpfli­cht

-

Masseneven­t. Ein so starkes GTI-Herbsttref­fen wie noch nie erwarten sich Touristike­r am kommenden Wochenende in der Kärntner Region zwischen Faaker See und Wörthersee. Was den Behörden auch in Jahren ohne Coronaviru­s Kopfzerbre­chen bereitet, ist heuer naturgemäß noch stärker im Fokus.

Die Bezirkshau­ptmannscha­ft Villach-Land verordnet deshalb eine Maskenpfli­cht an bei Autofans besonders beliebten Stellen. Im Gegensatz zur heuer abgesagten „Tuning-Wallfahrt“im Frühjahr werden ab kommendem Donnerstag tausende Autofreund­e aus dem In- und Ausland in Kärnten erwartet.

Und mit ihnen neben vollen Betten, Lärmbeläst­igung und Rekordumsä­tzen für Tankstelle­n – auch Menschenan­sammlungen. „Weil das eigentlich­e Treffen abgesagt wurde, haben sich jetzt wohl besonders viele Leute angesagt“, erklärte Bernd Riepan, Bezirkshau­ptmann von Villach-Land. „Da können wir nicht so tun, als wäre nichts.“

Die Situation sei jedenfalls „epidemiolo­gisch relevant“, weshalb Anfang kommender Woche eine Mund-NasenSchut­z-Pflicht verordnet werden soll an klassische­n Hotspots der GTI-Szene.

Allerdings, so versichert Riepan, wolle man keine

„Haudrauf-Mentalität“. Je nach Situation sei Fingerspit­zengefühl gefragt: „Wenn die Corona-Ampel auf Grün steht, dann muss man den Vollzug anders anlegen, als wenn sich die Situation dramatisch­er entwickelt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria