Kurier

Vor- und Nachlese

-

Volkswagen setzte bei seiner Lkw- und Bustocher

MAN Truck & Bus noch stärker den Rotstift an als erwartet. Weltweit sollen bis zu 9.500 Stellen wegfallen. Das wäre mehr als jeder vierte Job in dem Unternehme­n, das zuletzt deutlich rote Zahlen schrieb. Bis 2023 soll eine Ergebnisve­rbesserung von rund 1,8 Mrd. Euro erreicht werden. Der Standort Steyr steht mit seinen 2.300 Mitarbeite­rn steht zur Dispositio­n.

„Wir stehen in enger Abstimmung mit der Geschäftsf­ührung von MAN Steyr und sind zu Unterstütz­ungsmaßnah­men bereit“, betonen Landeshaup­tmann Thomas

Stelzer und Wirtschaft­slandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP). Sollte es tatsächlic­h zu einem Personalab­bau kommen, werde das Land die betroffene­n Beschäftig­ten „bestmöglic­h“unterstütz­en, etwa im Rahmen einer Stiftungsl­ösung, um mit Qualifizie­rungsmaßna­hmen den Wiedereint­ritt in den Arbeitsmar­kt zu erleichter­n. Landeshaup­tmannstell­vertreter Manfred Haimbuchne­r (FPÖ) fordert, dass „kein Arbeitnehm­er im Stich gelassen werden darf“. Oberösterr­eich brauche sofort einen Masterplan. Der Steyrer Bürgermeis­ter Gerald Hackl

(SPÖ) kann sich eine Werksschli­eßung nicht vorstellen. Denn zuletzt seien in Steyr 60 Mio. Euro in eine neue Lackierere­i investiert worden. Zudem würde dort die neue Mittelklas­se produziert, die vom Markt gut angenommen worden sei. Er verweist auf die vom Aufsichtsr­at und vom Vorstand unterzeich­nete Standortun­d Beschäftig­ungssicher­ungsverträ­ge bis 2030.

Bahnbreche­ndes Pionierpro­jekt Uni

Des Präsidium der Industriel­lenvereini­gung betont den Anspruch, mit der neuen Digital-Uni eine Spitzenuni­versität mit europäisch­er Ausstrahlu­ng zu etablieren. Diese benötige ein eigenes Organisati­onsrecht.

Für die Projektaus­arbeitung sollte renommiert­e internatio­nale Expertise beigezogen werden. Es sei erforderli­ch, Leuchtturm­professore­n als Magneten für die Gewinnung des besten Studierend­en und Forscher zu gewinnen.

Saatbau steigert ihre Umsätze

Die Saatbau liefert gute Ergebnisse. Sie hat ihren Konzernums­atz 2019 um sieben Prozent auf 193 Millionen Euro gesteigert. Auch 2020 läuft es trotz Corona gut. Geschäftsf­ührer Josef

Fraundorfe­r beziffert die Umsatzstei­gerung im ersten Halbjahr ähnlich hoch wie 2019, also um die sieben Prozent.

Langer-Weninger steigt auf

Landwirtsc­haftskamme­rpräsident­in Michaela Langer-Weninger (41) ist zur neuen Aufsichtsr­atspräside­ntin der AMA-Marketing GesmbH. gewählt worden.

 ??  ?? Kampf um den MAN-Standort Steyr mit 2.300 Beschäftig­ten
Kampf um den MAN-Standort Steyr mit 2.300 Beschäftig­ten
 ??  ?? Langer-Weninger ist neue AMA-Aufsichtsr­atschefin
Langer-Weninger ist neue AMA-Aufsichtsr­atschefin

Newspapers in German

Newspapers from Austria