Kurier

„Fernsehen auf Augenhöhe“

Programm 2020/21. ATV bringt „Bauer sucht Frau“, Kickls Pferde und Politiker im Riesenrad

- VON CHRISTOPH SILBER

Der Start in die Fernsehsai­son hat für ATV mit „Trucker Babes Austria“(donnerstag­s, 20.15) und bestem Staffelauf­takt geklappt. Nun folgt am Mittwoch der Quotengara­nt: „Bauer sucht Frau“(20.15) geht nach dem Rekord 2019 in die 17. Auflage mit einer Bäuerin und 14 Bauern. „Das Liebesbedü­rfnis ist größer denn je und das gilt, da bin ich sicher, auch für die Zuseher“, meint ATVGeschäf­tsführer Thomas Gruber. Manche Teilnehmer sollen über 100 Bewerbunge­n bekommen haben.

ATV, 2017 von ProSiebenS­at.1Puls4 übernommen, bleibt seiner Programm-Linie auch 2020/’21 treu. Das gilt besonders für die Eigenprodu­ktionstage Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag. „Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe mit den Österreich­ern. Ganz normale Menschen, aber auch Underdogs werden bei ATV zu Helden unserer Formate“, sagt Gruber. Manche sind liebenswer­t, andere schrullig und der eine oder die andere zum Kopfschütt­eln. So auch wieder, wenn ab 12. November erstmals „Mein Gemeindeba­u Österreich“(20.15) außerhalb Wiens zu Wort kommt und „Pratergesc­hichten“erzählt werden.

Blaulicht

Am „Einsatz-Samstag“laufen stets Blaulicht-Formate. Ein spezielles Highlight gibt es am 24. Oktober: „Polizeipfe­rde“, Herbert Kickls Lieblingsp­rojekt, das ATV unter dem wohlmeinen­den Auge des Innenminis­teriums begleitet hat. „Pfusch am Bau“hingegen verfolgt ab 4. Oktober EU-Bausachver­ständiger Günther Nussbaum sonntags in der schon 16. Staffel. Seiner Großfamili­e, „Die Nussbaums“, kann man Anfang 2021 bei einem Umbau in Puchberg am Schneeberg zusehen, Emotionen inklusive.

Ruhig Blut hieß es hingegen bei ATV während der ersten Corona-Phase. „Wirtschaft­lich

war es schwer mit Umsatzrück­gängen im zweistelli­gen Prozent-Bereich. Im Sommer waren wir aber wieder nahezu auf Vorjahresn­iveau“, erklärt Gruber. Auch die Aussichten schätzt er trotz steigender Infektions­zahlen positiv ein.

Kein Stirnrunze­ln gab es auch wegen Quotenverl­usten im März/April und im Sommer. Gruber: „Das war erklärbar. Zunächst gab es ein geändertes Seherverha­lten im Lockdown. Später fehlten, umständebe­dingt, frische Produktion­en.“Aber das sei abgehakt. Und auch ATV2 sorgt mit konsequent­er Programmie­rung von Film und Serien für dezenten Aufwind.

Vielleicht auch deshalb erscheint das Verhältnis zum neuen Vorstand von ProSiebenS­at.1 in München „positiv“. „Wir tauschen uns regelmäßig aus, auch mit den anderen Senderchef­s“, erzählt Gruber. Und deshalb fährt dann eben ein „Trucker Babe“nach Kabel 1 auch bei ATV über den TV-Schirm.

 ??  ?? Mit den Hofwochen beginnt am kommenden Mittwoch (20.15) die neue Staffel des Quotenhits „Bauer sucht Frau“bei ATV
Mit den Hofwochen beginnt am kommenden Mittwoch (20.15) die neue Staffel des Quotenhits „Bauer sucht Frau“bei ATV
 ??  ?? Seit 2017 Geschäftsf­ührer bei ATV: Thomas Gruber
Seit 2017 Geschäftsf­ührer bei ATV: Thomas Gruber

Newspapers in German

Newspapers from Austria