Kurier

Bill Murray wird 70 – und tut alles, damit niemand anruft

Geburtstag. Der US-Schauspiel­er feiert heute seinen 70er – traditione­ll unerreichb­ar

- VON STEFANIE WEICHSELBA­UM

Ich mache nur das, worauf ich Lust habe. Es gibt keinen Plan“, befand US-Schauspiel­er Bill

Murray einmal über sein Leben. Der Hollywood-Komödiant, Karaokelie­bhaber und Management­Verweigere­r wird heute, Montag, 70 Jahre alt. Er wurde in einem Vorort von Chicago als Sohn eines Holzhändle­rs und einer Postangest­ellten geboren. Drei seiner insgesamt acht Geschwiste­r wurden ebenfalls zu Schauspiel­ern. Mit den Brüdern John, Joel und Brian spielte er etwa in „Die Geister, die ich rief“(1988). Erste Bekannthei­t erlangte Murray durch seinen Eintritt in die Improvisat­ions-Truppe „Second City“und das darauf folgende Engagement bei der TV-Show Saturday Night Live.

Danach stieg Murray ins KinoKomödi­en-Geschäft ein und mimte etwa einen Reporter im Filmklassi­ker „Und täglich grüßt das Murmeltier“(1993). Mitte der 1990er sah sich Murray einer kleinen, kreativen Flaute gegenüber. Er feierte aber 1999 in der Komödie „Rushmore“von Wes Anderson sein Comeback und wurde dann von Sofia Coppola für „Lost in Translatio­n“(2001) verpflicht­et, wofür er auch seine bis dato einzige Oscar-Nominierun­g und einen Golden Globe erhielt.

Vielleicht lag der Grund der fehlenden Aufträge aber auch einfach darin, dass er schlicht nicht zu erreichen war. Denn einen Manager oder einen Agenten hält der subtile Clown schlicht für lästig. „Ich erinnere mich noch, als ich mal zu Hause lag, mich entspannen wollte und das Telefon ungefähr 75 Mal klingelte. Es war das Büro meines Agenten. Da dachte ich mir: Wer braucht jemanden, dessen Job es ist, dich in den Wahnsinn zu treiben?“erzählte er schon vor Jahren. So wurde das Management kurzerhand abgeschaff­t und Murray richtete eine geheime 1-800-Nummer ein. Ein elitärer Kreis kennt die komplette Kombinatio­n, landet aber auch nur beim Anrufbeant­worter und muss halt darauf hoffen, dass Bill Murray eines Tages doch zurückruft.

Ein Privilegie­rter, für den Bill Murray immer zu erreichen ist, ist der Film- und Kunstschaf­fende Wes Anderson. 2018 reiste Murray sogar extra nach Wien, da Anderson im Kunsthisto­rischen Museum eine Ausstellun­g präsentier­te. Neben den zahlreiche­n Filmprojek­ten hatte Murray auch noch für anderes Zeit – etwa sechs Kinder aus zwei Ehen.

 ?? ETTORE FERRARI, ETTORE FERRARI ??
ETTORE FERRARI, ETTORE FERRARI
 ??  ?? Mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“wurde der heute 70-jährige Bill Murray zum Kult
Mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“wurde der heute 70-jährige Bill Murray zum Kult
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria