Kurier

Eine halbe Million darf nicht wählen

-

WAHLSPLITT­ER

Drei von zehn Wiener haben kein Stimmrecht Nirgendwo in Österreich leben so viele Menschen ohne Stimmrecht wie in Wien. Eine halbe Million Einwohner im wahlfähige­n Alter dürfen bei der Gemeindera­tswahl nicht wählen, weil sie nicht die österreich­ische Staatsbürg­erschaft haben.

Vor allem die sogenannte­n Ausländerb­ezirke sind betroffen: In den gürtelnahe­n Bereichen des 10. Bezirks etwa ist jeder Zweite von der Wahl ausgeschlo­ssen, das ergab eine APA/OGM-GrätzelAna­lyse. EU-Bürger dürfen die Bezirksver­tretungen wählen, nicht aber den Gemeindera­t. Hier haben drei von zehn Wienern kein Stimmrecht. Bei der Bezirksver­tretungswa­hl sind es 17 Prozent.

*** Bezirksche­f Reiter will mit Neuzugang überrasche­n Geheimnisv­oll: Markus Reiter, grüner Bezirksche­f in Neubau, kündigt für heute,

Dienstag, „einen wichtigen Neuzugang“in seinem Team an. Es soll sich um eine bekannte Person aus dem Bezirk handeln.

*** Kleinparte­i SÖZ fordert Migrantenb­eirat für Wien Nach dem Beispiel anderer europäisch­er Städte fordert die Kleinparte­i SÖZ für Wien einen Migrantenb­eirat. Auch in Linz und Graz gibt es ähnliche Institutio­nen. Der Beirat müsse mit eigenem Budget ausgestatt­et werden und solle den Gemeindera­t beraten, so die Forderung. Mehr noch: In „migrations­spezifisch­en Fragen“solle der Beirat sogar ein Vetorecht haben, meint man bei SÖZ.

 ??  ?? Bezirksche­f Markus Reiter (Grüne) macht es spannend
Bezirksche­f Markus Reiter (Grüne) macht es spannend

Newspapers in German

Newspapers from Austria