Kurier

Tanzschule­n vor dem Aus

Die verschärft­en Corona-Regeln bedeuten de facto das vorzeitige Ende der Ballsaison

-

Aufschrei. Die 10-Personen-Grenze in Innenräume­n macht den Betreibern große Probleme. Sie fordern Lockerunge­n.

Ballsäle. Die Zahl der Corona-Infizierte­n steigt, die Maßnahmen wurden verschärft: Bei Veranstalt­ungen, die drinnen stattfinde­n, muss ab 50 Personen ein Covid-Konzept vorgelegt werden. Doch das tun sich viele Ballverans­talter nicht an:

Am 3. September wurde der Ärzteball abgesagt, am 17. September zog der Jägerball nach, am Montag der WU-Ball. Vergangene­n Freitag war der Aufschrei schließlic­h groß: Das Komitee der Nobel- und Traditions­bälle strich – nach einvernehm­licher Absprache – acht weitere Bälle aus dem Ballkalend­er. „Solange die Fallzahlen hoch und zuverlässi­ge, schnelle und kostengüns­tige Tests und/oder eine Impfung nicht verfügbar sind, halten die Veranstalt­erinnen und Veranstalt­er die Umsetzung eines Balles für nicht verantwort­bar“, hieß es in einem offizielle­n Schreiben vergangene Woche. Ein Großteil der Bälle hätte in der Hofburg stattfinde­n sollen. Offiziell reichten dort aber erst die Veranstalt­er von Ärzteball, Jägerball und Rudolfina-Redoute ihre Absagen ein. Der Grundtenor aller Absagen war derselbe: Gesundblei­ben statt Walzertanz­en. Für den Ball der Offiziere, der für 15. Jänner geplant ist, will man sich ein Ersatzprog­ramm überlegen. In welchem Rahmen das passieren kann, ist noch unklar. Geplant ist jedenfalls, das Event auch unter dem Motto „Alles Walzer!“zu veranstalt­en.

Ungewiss

520.000 Ballbesuch­er tanzten vergangene­s Jahr auf Wiens Bällen. Eingenomme­n wurden damit 151 Millionen Euro. Die Wiener Ballsaison ist also ein wichtiger Wirtschaft­ssektor.

Noch hält beispielsw­eise der Zuckerbäck­erball an seinem Termin fest. Und ob der Opernball stattfinde­n wird, ist ebenfalls noch unklar.

 ??  ??
 ??  ?? Bälle an Corona-Regeln anzupassen, ist herausford­ernd
Bälle an Corona-Regeln anzupassen, ist herausford­ernd

Newspapers in German

Newspapers from Austria