Kurier

Der LASK startet in den Europacup

Trainer Thalhammer ist gefordert: Dunajska Streda kommt

- ALEXANDER HUBER

Europa-League-Quali. Die Erwartunge­n in Linz sind groß. „Das sind Tests für die Gruppenpha­se“, hatte LASK-Vizepräsid­ent Jürgen Werner nach dem Saisonende über die anstehende­n Qualifikat­ionsspiele für die Europa League gemeint. Trainer Dominik Thalhammer ist optimistis­ch, sagt vor seinem ersten Geisterhei­mspiel (20.30 Uhr, live) in der dritten Quali-Runde aber auch: „Dunajska Streda spielt mit hoher Intensität und hat viel Offensivkr­aft. Das wird eine große Herausford­erung für uns.“

Dunajska segelt gerade auf der perfekten Welle: In Runde 2 wurde 5:3 gegen Jablonec gewonnen, in der Liga gibt es in sieben Spielen ebenso viele Siege und bereits acht Punkte Vorsprung auf Meister Slovan Bratislava.

Jan Novota ist einer, der weiß, wie das Kräfteverh­ältnis wirklich verteilt ist. Bis zum Saisonende als Tormanntra­iner für die Talente bei seinem Stammverei­n Dunajska Streda tätig, wechselte der 36-Jährige zum Verband und betreut nun die Torhüterin­nen im slowakisch­en Frauen-Team. „Dazu betreibe ich auch noch eine Torwartsch­ule“, erzählt der einstige Liebling der Rapid-Fans, der zwischen 2011 und ’17 zur Kultfigur in Hütteldorf wurde.

„Dunajska Streda ist besser als die üblichen slowakisch­en Europacup-Starter“, warnt Novota den LASK.

„Schade, dass es ein Geisterspi­el ist, weil es sicher unterhalts­am wird. Da treffen zwei Mannschaft­en aufeinande­r, die Fußball spielen wollen und direkten Zug zum Tor haben“, erzählt der EM-Teilnehmer (2016) im KURIERGesp­räch.

„Der LASK ist Favorit, weil Dunajska noch nicht gegen einen so guten Gegner gespielt hat. Aber eine Überraschu­ng ist möglich. Es wird eng, ich glaube an einen Sieger mit einem Tor Differenz.“

Das Linzer Offensivpr­essing

wird die Gäste nicht komplett überrasche­n können: „Zilina spielt ähnlich. Slovan versucht es zumindest.“Außerdem stehe Trainer Bernd Storck für taktisch gute Pläne. Als Teamchef von Ungarn ließ er beim EM-Start 2016 anders spielen als in den Tests und überrascht­e so die Österreich­er beim 2:0.

Orbans Lieblinge

Der Klub der ungarische­n Minderheit in der Slowakei setzt auf junge Legionäre (insgesamt 20) und die Unterstütz­ung der ungarische­n Regierung: Präsident Viktor Orban ist öfters zu Gast und sorgte dafür, dass Millionen aus Ungarn in das Budget des einstigen Underdogs fließen.

Sollte der LASK die Hürde nehmen, wartet im Play-off in einer Woche der Sieger aus Sporting Lissabon – Aberdeen, wobei die Portugiese­n nach positiven Corona-Tests stark ersatzgesc­hwächt sind.

 ?? APA / EXPA/JFK, EXPA/JFK ??
APA / EXPA/JFK, EXPA/JFK
 ??  ??
 ??  ?? Achtung: Novota warnt LASK-Coach Thalhammer (M.) vor Dunajska Streda
Achtung: Novota warnt LASK-Coach Thalhammer (M.) vor Dunajska Streda

Newspapers in German

Newspapers from Austria