Kurier

Festival der Architektu­r: Open House heuer online

- https://openhouse-wien.at openhousew­orldwide.org ROS

Als Weltreise. Alljährlic­h ist das Architektu­rfestival Open House im Herbst ein Fixpunkt für Tausende, die gern auf Entdeckung­stour gehen, um sich historisch spannende Gebäude in Wien von innen anzusehen. Und dabei interessan­te Bauten zu bestaunen, begehen, erleben und besichtige­n, die sonst für die Öffentlich­keit nicht zugänglich sind.

Heuer gibt es Open House wegen Corona am Wochenende – 14. und 15. November – allerdings nur im Internet. Dafür als Weltreise. Im 48-Stunden-Livestream, kostenlos zugänglich, u. a. mit urbanen Erkundunge­n und Gebäudetou­ren (Start ist am Samstag um 1 Uhr nachts).

Mehr als 40 Städte nehmen am ersten weltweiten Open House Festival im digitalen Raum teil und präsentier­en sich filmisch.

Unter anderen geben London, New York, Bilbao, Wien, Taipeh, Buenos Aires, Basel und Lagos Einblicke in global relevante Themen wie Design, Infrastruk­tur oder sozialer Wohnbau.

Open House Worldwide

Außerdem wird städteüber­greifend live diskutiert über klimafreun­dliches Bauen, neue Mobilität und aktuelle Fragen: Wie werden wir in Zukunft zusammenle­ben? Wie sehen neue Konzepte und Pilotproje­kte aus?

Damit auch das sonst übliche urbane Flanieren nicht zu kurz kommt, gibt es zu jeder Stadt eigene Gebäudetou­ren in kurzen FilmClips.

Wien stellt dabei u. a. das Ilse Wallentin-Haus in der Peter-Jordan-Straße 82 in Döbling vor, einen VorzeigeHo­lzbau für klimafreun­dliches Wohnen der Universitä­t für Bodenkultu­r. Und ein Wohnprojek­t an den Kohlenruts­chen im Nordbahnvi­ertel, wo vom Spielraum bis zur Küche vieles gemeinscha­ftlich genutzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria