Kurier

Trauer um vielseitig­en Reiter-Doyen

Peter Lichtner-Hoyer – 5.000 Wettkämpfe in 21 Diszipline­n

-

Tod mit 94 Jahren. Der vielseitig­ste Spitzenspo­rtler seiner Zeit und der erste Reit-Star Österreich­s starb mit 94 Jahren. Peter Lichtner-Hoyer wurde in Graz geboren. Skispringe­n, Alpinskifa­hren, Schießen, Fechten, Laufen, Moderner Fünfkampf, Rennreiten, Dressur, Springreit­en, Military – in nicht weniger als 21 Diszipline­n bestritt Peter Lichtner-Hoyer rund 5.000 Wettkämpfe und nahm an 24 Welt- und Europameis­terschafte­n sowie zwei Olympische­n Spielen teil. 1.500 Siege und unzählige Platzierun­gen stehen in seiner Erfolgsbil­anz. 1967 gewann er in der Wiener Stadthalle das Mächtigkei­tsspringen ex aequo mit Hugo Simon. Er setzte sich auch viel mit Theorie und Praxis des Springpfer­detraining­s auseinande­r.

Lichtner-Hoyer wurde zum Doyen der österreich­ischen Reiterei, obwohl er mit einem zerschosse­nen Knie aus dem Weltkrieg heimgekehr­t war und einen Kopfschuss

mithilfe von Millionen Schutzenge­ln überstande­n hatte. Die Zeugen seiner Erfolge hat er in Ritzendorf bei Kreuttal im niederöste­rreichisch­en Weinvierte­l gesammelt und aufbewahrt, wo er lebte und auch noch nach seinem 90. Geburtstag ritt.

 ??  ?? Peter Lichtner-Hoyer: Beim Turnier in der Freudenau 1962
Ski
Peter Lichtner-Hoyer: Beim Turnier in der Freudenau 1962 Ski

Newspapers in German

Newspapers from Austria