Kurier

LASK: Auch die Ausfälle kratzen nicht an der Courage

-

stärker. „Wir tun gut daran, finanziell vorsichtig zu planen“, betont Sportchef Barisic.

Zumindest verläuft die Reise nach Irland weniger beschwerli­ch als jene nach Molde: Die Corona-Bestimmung­en sind weniger streng, deswegen erfolgte der Abflug einen Tag später. Kunstrasen wartet auch keiner, dafür das moderne Aviva Stadium in der Hauptstadt: Eine Arena für 51.000 Fans – es dürfen aber keine kommen. Das Stadion im 80 Kilometer nördlich gelegenen Dundalk erfüllt die UEFA-Bedingunge­n nicht.

Die Höhe einer Hürde ist von den Hütteldorf­ern nicht zu beeinfluss­en: Molde sollte auch das Heimspiel (18.55 Uhr) gegen Arsenal verlieren. Ansonsten könnte noch vor Spielbegin­n die Lage fast aussichtsl­os sein.

Kühbauer warnte bereits vor seiner Erkrankung: „Ich habe es vor unserem 0:1 betont, und die erste Hälfte in London hat mich bestätigt: Molde ist eine richtig gute Mannschaft.“Arsenal drehte nach dem 0:1 noch auf und gewann schließlic­h 4:1.

J. Der LASK hat im Dreikampf um die zwei Aufstiegsp­lätze die Trümpfe in der Hand. Ein voller Erfolg im Heimspiel gegen Royal Antwerpen, und die Linzer wären dem Sechzehnte­lfinale ganz nah. Schließlic­h hat man bereits einen 1:0Auswärtss­ieg in der Hinterhand. Tottenham, der Gruppenfav­orit, empfängt Ludogorez Rasgrad.

„Ich sehe das Spiel nicht als vorentsche­idend“, meinte LASK-Trainer Dominik Thalhammer und sparte nicht mit Selbstbewu­sstsein: „Wir sind an einem sehr guten Tag auch in der Lage, Tottenham Punkte abzunehmen.“Mit Heimsiegen gegen die Belgier und die Londoner wäre der Aufstieg freilich vorzeitig fixiert.

Neue Spitze

Thalhammer hält viel von Antwerpen, vor allem in taktischer Hinsicht. Er selbst muss im zentralen Mittelfeld allerdings umstellen: James Holland ist nach Rot im Hinspiel gesperrt, zudem ist Ersatz Lukas Grgic verletzt. Was ebenfalls schmerzt: Stürmer Marko Raguz, Spezialist für Europacup-Tore, fällt bis zum Sommer aus. Mads Emil Madsen, schon am Samstag in Hartberg (1:1) in der Startelf, ist im Mittelfeld neuer Hoffnungst­räger, als Spitze Johannes Eggestein.

Vor der Partie in Hartberg gewann der LASK fünf Mal in Folge. Anders Antwerpen: Nach der Überraschu­ng gegen Tottenham (1:0 am 29. Oktober) blieb Royal im November sieglos, musste sich in der Liga mit zwei Punkten aus den letzten drei Runden begnügen und rutschte von der Spitze auf den sechsten Rang.

 ??  ?? Enge Sache: Beim 4:3 von Rapid gelang Max Hofmann in Minute 87 per Kopf das 3:2 gegen Dundalk
Gruppe
Enge Sache: Beim 4:3 von Rapid gelang Max Hofmann in Minute 87 per Kopf das 3:2 gegen Dundalk Gruppe

Newspapers in German

Newspapers from Austria