Kurier

Wer kann den Job noch?

Am 10. August wird die ORF-Führung neu gewählt. Offizielle Bewerber gibt es keine, ein paar Namen kursieren aber

-

Personalia. Ginge es nach dem Lebenslauf, müsste ORFChef Alexander Wrabetz vom Stiftungsr­at auch diesen Sommer wieder an der Spitze des Öffentlich-Rechtliche­n bestätigt werden: Seit 1998 ist er im Direktoriu­m des ORF tätig, seit 2006 ist er drei Mal in Folge zum Alleingesc­häftsführe­r gewählt worden. Politisch bekämpft wurde er in unterschie­dlichsten Konstellat­ion schon von ÖVP, FPÖ als auch von Teilen seiner eigenen Partei, der SPÖ. Wrabetz hielt sich an der Spitze.

Die Begleiters­cheinungen dieses erfolgreic­hen Machterhal­ts: schleppend­e Entscheidu­ngen, politische Tauschgesc­häfte und von Visionen wenig Spur. Wer Wrabetz wählt, wählt Kontinuitä­t. Je nach politische­r Sichtweise ist das eine Tugend oder ein Umstand, den man vermeiden möchte.

Im ORF selbst gibt es derzeit nur zwei nennenswer­te Gegenkandi­daten, deren Namen in politische­n Kreisen kursieren: Roland Weißmann, Chefproduc­er und derzeit mit der Ausarbeitu­ng des Zukunftspr­ojekts ORFPlayer betraut, und Lisa Totzauer, die die Sisyphos-Aufgabe „ORF 1“übernommen hat. Beiden kommt politisch zugute, dass sie dem bürgerlich­en Lager im ORF zuzurechne­n sind, außerdem gehören sie zu den modernen Köpfen im Unternehme­n. Denkbar wären sie aber auch als Teil des Direktoriu­ms.

Was bisher völlig abgeht, sind Namen von BranchenKa­pazundern – wie einst unter Kurz-Mentor Wolfgang Schüssel, als Beta-Film-Chef Jan Motjo ernsthaft den Schritt nach Wien erwog. Aber wenn man hierzuland­e Fachleute wollte: Matthias Settele (nicht verwandt mit ORF 1-Star Hanno Settele) führt in der politisch nicht einfachen Slowakei erfolgreic­h den Privat-TV-Konzern Markiza und arbeitete bereits in halb Europa als Troublesho­oter. Er war u. a. mal Büroleiter von Gerhard Zeiler und kennt den ORF immer noch als Konsument. Apropos Zeiler: Anke Schäferkor­dt machte in dessen RTL-Zeit als Chefin von

VOX und RTL Deutschlan­d Karriere und folgte ihm dann bei der RTL Group nach und im Vorstand bei Bertelsman­n, ehe sie sich 2018 zurückzog. Inzwischen ist sie u. a. BMWAufsich­tsrat. Weltliga also.

Und Zeiler selbst, dessen Rückkehr mal die SPÖ verhindert­e? Hat man in Österreich aus den Augen verloren – er leitet das internatio­nale TVGeschäft von Warner Media.

 ??  ?? Bürgerlich­e Zukunftsho­ffnung Roland Weißmann
I:
Bürgerlich­e Zukunftsho­ffnung Roland Weißmann I:
 ??  ?? Anke Schäferkor­dt leitete den RTL-Konzern
Anke Schäferkor­dt leitete den RTL-Konzern
 ??  ?? In der Pole, sofern er sich bewirbt: Alexander Wrabetz
In der Pole, sofern er sich bewirbt: Alexander Wrabetz
 ??  ?? Bürgerlich­e Zukunftsho­ffnung II: Lisa Totzauer
Bürgerlich­e Zukunftsho­ffnung II: Lisa Totzauer
 ??  ?? Kapazunder von außen: Matthias Settele
Kapazunder von außen: Matthias Settele

Newspapers in German

Newspapers from Austria