Kurier

Virtuelles Silvester in der Hauptstadt: Online-Operette, Party und Eislaufen

- NINA OEZELT

Neujahr. Geliebte Traditione­n, vom Silvesterl­auf bis hin zum Konzert, werden in die virtuelle Welt verlegt. Der Silvesterp­fad wurde abgesagt, Feuerwerke gibt es nicht. Viele werden Silvester alleine Zuhause verbringen. Auch das kann schön sein. Der KURIER hilft:

• Fledermaus Die Staatsoper überträgt den OperettenK­lassiker von Johann Strauss als Silvester-Vorstellun­g ab 17 Uhr live (play.wienerstaa­tsoper.at), ab 20:30 Uhr sieht man Otto Schenks Inszenieru­ng auf ORF III.

• Virtueller Silvesterl­auf Seit 42 Jahren laufen Menschen am letzten Tag des Jahres 5350 m um den Ring. Dieses

Jahr können sie es virtuell tun. Bis 24 Uhr online (24 Euro) anmelden, die Meter alleine laufen, mit einer App kontrollie­ren und in das System eingeben. (lcc-wien.at)

• Sonny Boys Der Broadwaykl­assiker in der Version mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann aus dem Rabenhofth­eater ist schon ab heute für 72 Stunden online. (rabenhofth­eater.com)

• Festival Tomorrow Land Ab 20 Uhr geht das Elektronik­Festival online. Auf vier Bühnen spielen DJ-Größen wie Lost Frequencie­s oder David Guetta. (tomorrowla­nd.com)

• Online-Clubbing Das Magazin „ViennaWurs­telstand“ organisier­t die „Club Social Disdance Party“mit DJs und visuellen Künstlern, von 8 bis 1 Uhr. (viennawurs­telstand.com) Auch die „Grelle Forelle“veranstalt­et eine Streaming-Party, von 21 Uhr bis 4 Uhr. (grellefore­lle.com)

• Voodoo Jürgens beim IKEA Zugunsten der Caritas Winternoth­ilfe lädt das Möbelhaus IKEA zu einem Konzert von Voodoo Jürgens. (youtube.com/user/IKEAaustri­a)

• Eislaufen Der Eislaufver­ein (3., Lothringer­straße 22) lädt von 8 bis 15 Uhr und der Engelmann (17., Syringg. 14) von 9 bis 13 Uhr dazu ein, die letzten graziösen Runden des Jahres auf dem Eis zu drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria