Kurier

Kinder für Technik begeistern

Sorgt auch an Schulen für großes Interesse

- R. KLEEDORFER

dukt richtet sich an 5- bis 16Jährige) und so spielerisc­h in Technik und Entwicklun­g einsteigen. Inzwischen sind bereits fünf Varianten der Roboter ab 200 bis 400 Euro erhältlich. Zwei davon sind für den Unterricht an Schulen gedacht. Schon mehr als 500 Bildungsei­nrichtunge­n haben sich dafür begeistern können.

„Es war ein spannendes Jahr“, sagt Iarotska. „Die Schulen sind viel offener geworden für digitale Lernsystem­e, es gibt viel mehr Interesse der Lehrkräfte.“Durch die vielen Lockdownbe­dingten Unterbrech­ungen seien zwar hier die Umsätze zurückgega­ngen. Durch mehr Verkäufe von Heimsets habe dies aber ausgeglich­en werden können. Sie machen laut Iarotska rund zwei Drittel des Gesamtumsa­tzes im niedrigen zweistelli­gen Tausend-Euro-Bereich aus.

Robo Wunderkind hat bereits 17 Mitarbeite­r, neben diversen IT-Fachkräfte­n auch zwei Pädagogen. Kommendes Jahr sollen die Apps und die möglichen Funktionen der Roboter weiter entwickelt werden. Helfen dabei soll eine Förderung der EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Auch, um die Roboter-Bausets europaweit bekannter zu machen. Die zuvor von Risikokapi­talgebern zur Verfügung gestellten 700.000 Euro sind in den Aufbau des Unternehme­ns, das bereits kostendeck­end wirtschaft­et, geflossen. Immerhin, auch in fünf weiteren Ländern konnte Robo Wunderkind schon Preise einheimsen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria