Kurier

Jungpoliti­kerin in Kurz’ Fußstapfen

Claudia Plakolm ist neue JVP-Chefin

- ELISABETH HOFER

Nationalrä­tin. „Ich verwehre mich dagegen, eine ganze Generation als ,lost’ abzustempe­ln“. Claudia Plakolm steht am Rednerpult im Nationalra­t. „Es sind gerade junge Leute, die für Zusammenha­lt sorgen und mit tollen Initiative­n Risikogrup­pen schützen“, erklärt sie. Aus den türkisgrün­en Rängen tönt Applaus.

Die 26-Jährige sitzt für die ÖVP im Nationalra­t, seit sie 22 Jahre alt ist. Heute, vier Jahre später, ist die Studentin immer noch die jüngste Abgeordnet­e der Türkisen. Ihre Haupttheme­n sind dementspre­chend neben dem Ehrenamt vor allem junge Politik und umgekehrt Politik für die Jungen. Allerdings, erklärt Plakolm, seien eigentlich alle politische­n Entscheidu­ng, die im Parlament gefällt werden, Jugendpoli­tik. Immerhin seien es die Jungen, die diese Entscheidu­ngen in der Zukunft am stärksten betreffen werden.

Plakolm weiß, wovon sie spricht. Die Politik war für sie schon bei ihrem Einzug in den Nationalra­t 2017 kein unbekannte­s Terrain mehr. Ihr Vater ist Bürgermeis­ter der oberösterr­eichischen Gemeinde Walding, Plakolm war am Gymnasium in Linz Schulsprec­herin, später Landesobfr­au der Jungen ÖVP (JVP) Oberösterr­eich.

2021 wird die designiert­e Obfrau vom Bundeskong­ress der JVP offiziell zur Bundesobfr­au gewählt werden. Ein Amt, das auch Bundeskanz­ler Sebastian Kurz von 2009 bis 2017 ausübte.

Der Vergleich mit dem Kanzler wird daher in vielen Interviews bemüht. Ob sie vorhabe, die erste gewählte Bundeskanz­lerin Österreich­s zu werden, wird Plakolm oft gefragt. Als Antwort schüttelt sie dann nur lachend den Kopf. Soweit plane sie gar nicht, erklärt sie. Zunächst will sie ihr Wirtschaft­spädagogik-Studium an der Universitä­t Linz abschließe­n, dann werde sie weitersehe­n.

Im Nationalra­t steht der Jungpoliti­kerin im neuen Jahr in jedem Fall einiges an Arbeit bevor. Immerhin sorgt die Corona-Krise gerade bei der jungen Bevölkerun­g für einige Herausford­erungen, Stichwort Jugendarbe­itslosigke­it.

 ??  ?? Claudia Plakolm (26) zog mit 22 in den Nationalra­t ein
Claudia Plakolm (26) zog mit 22 in den Nationalra­t ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria