Kurier

Judi und die Hellseheri­n

Judi Dench. So kam sie zu ihrem Namen und so stellt sie sich das Leben nach dem Tod vor

- VON STEFANIE WEICHSELBA­UM

Als die britische Schauspiel­erin Judi Dench (86) geboren wurde, geschah etwas besonders Seltsames, wie sie nun der Sonntagsze­itung The Observer verriet. „Mein Vater war Arzt, meine Mutter war aus Dublin und sie lebten in York. Am Tag nach meiner Geburt traf mein Vater eine berühmte Hellseheri­n, die zu ihm sagte: , Ich freue mich schon, von Judith zu hören.‘ Meine Eltern hatten keine Ahnung, welchen Namen sie mir geben sollten, also nannten sie mich Judith.“Lächelnder Nachsatz: „Heutzutage nennt mich glückliche­rweise niemand so.

Warum gerade ein Medium so großen Einfluss auf die Namensgebu­ng hat, kann sich die Schauspiel­erin leicht erklären. „In den 1930er-Jahren, als ich geboren wurde, setzten die Menschen großen Glauben und Hoffnung in Hellseher. Sie zogen durch das Land und die Leute gingen zu ihren Shows.“Welch Glück für Judi Dench, selbst schon mit dieser Welt Erfahrunge­n gemacht zu haben, denn in der Geisterkom­ödie „Blithe Spirit“schlüpft sie nun in die Rolle der exzentrisc­hen Hellseheri­n Madame Arcanti.

„Ich denke, es ist schwierig für uns, zu sagen, dass da nichts ist. Da ist eine riesige Welt, über die wir nichts wissen. Ich glaube wirklich daran, weil mir schon viele seltsame Dinge widerfahre­n sind“, erklärte Dench die Faszinatio­n. Sie hoffe, „das Publikum hat eine schöne Zeit und etwas zu lachen und dass es ein wenig in eine andere Welt entführt wird, um auf andere Gedanken zu kommen. Damit man Dinge wie den Brexit für einige Zeit vergessen kann.“

Die Schauspiel­erin, die von Queen Elizabeth II. zur Dame geadelt wurde, war zu Scherzen aufgelegt, als es um das Leben nach dem Tod ging. „Ich weiß nicht, wen ich verfolgen werde“, grinste sie süffisant.

„Ich werde vielleicht Orte heimsuchen, und könnte in Schottland herumschwe­ben, weil ich es so gerne mag“, sagte die Schauspiel­erin. Wie passend, denn auch eine ihrer bekanntest­en Filmfigure­n fand in Schottland ihr Ende. Die James-Bond-Vorgesetzt­e „M“starb im Film „Skyfall“auf dem gleichscho­ttischen namigen Anwesen.

 ??  ?? Die britische Schauspiel­erin Judi Dench schlüpft in der Komödie „Blithe Spirit“in die Rolle einer Hellseheri­n
Die britische Schauspiel­erin Judi Dench schlüpft in der Komödie „Blithe Spirit“in die Rolle einer Hellseheri­n
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria