Kurier

Drei Millionen Zigaretten: Illegale Fabrik ausgehoben

Corona störte die illegale Produktion in NÖ

-

Eine illegale Zigaretten­fabrik haben Zollfahnde­r in Lagerhalle­n im Bezirk Bruck an der Leitha (NÖ) ausgehoben. Laut Angaben des Finanzmini­steriums wurden bei dem Zugriff 2,4 Tonnen Tabak und Maschinen zur Herstellun­g von 15.000 Stangen oder drei Millionen Stück Zigaretten an zwei Lagerstand­orten sichergest­ellt. Der Fahndungse­rfolg ist dem Linzer Zoll zuzuschrei­ben.

Es war ein Hinweis der französisc­hen Zollverwal­tung im September 2018, der die Fahnder auf die Spur der Kriminelle­n brachte. Damals wurden in einem Lkw aus Oberösterr­eich drei Paletten Schmuggelz­igaretten sichergest­ellt. Ermittlung­en der Zollfahndu­ng Linz ergaben, dass eine ungarische Firma mit Sitz in Wien mehrere Zigaretten­sendungen als Keksliefer­ungen getarnt nach Großbritan­nien gebracht hatte.

Probleme durch Corona

Im vergangene­n September fanden in der Causa Hausdurchs­uchungen in den Lagerhalle­n in Niederöste­rreich statt. Laut Ministeriu­m stellte sich heraus, dass zwar eine Zigaretten­produktion gestartet worden war, die Warenund Personalbe­schaffung sowie weitere Logistik durch die Folgen von Corona „jedoch erheblich gestört worden waren“.

So sei die illegale Zigaretten­produktion „zum Stillstand gekommen, bevor sie noch richtig angelaufen war“. Nach dem internatio­nalen

Abgleich der Ermittlung­sergebniss­e erfolgten in Großbritan­nien ebenfalls Zugriffe, wobei etwa drei Millionen Schmuggelz­igaretten und Tabak sichergest­ellt wurden. Insgesamt sollen 21 Millionen Stück eingeschle­ust worden sein. Der Fall hierzuland­e stelle einen Teil dieses groß angelegten, internatio­nalen Netzwerkes dar, so das Finanzmini­sterium am Dienstag.

In Österreich wird ein Finanzstra­fverfahren gegen zwei Beschuldig­te der ungarische­n Firma geführt, die im Verdacht stehen, zusätzlich zur illegalen Produktion in den Lagerhalle­n zumindest 2,7 Millionen Zigaretten von Ungarn über Österreich nach Großbritan­nien geschmugge­lt zu haben. Der internatio­nalen Zigaretten­mafia sei mit dieser Amtshandlu­ng „ein empfindlic­her Schlag“versetzt worden, stellte Finanzmini­ster Gernot Blümel (ÖVP) fest.

 ??  ?? Maschinen zur Herstellun­g der Zigaretten wurden sichergest­ellt
Maschinen zur Herstellun­g der Zigaretten wurden sichergest­ellt
 ??  ?? In Kartons stapelte sich die illegale Schmuggelw­are
In Kartons stapelte sich die illegale Schmuggelw­are

Newspapers in German

Newspapers from Austria