Kurier

Wohnen: Die Menschen wollen aufs Land

Auch 2021 sind Baugrundst­ücke am gefragtest­en

- VON ANITA KIEFER

Die Corona-Pandemie treibt die Menschen aufs Land. Das ist eine Entwicklun­g, die sich an den Immobilien­trends ablesen lässt. 2021 werden laut einer Prognose des Maklernetz­werks Remax (Umfrage unter Remax-Experten) Baugrundst­ücke boomen. Deren Preise werden demnach am stärksten von allen Immobilien­kategorien anziehen, nämlich um 5,4 Prozent in ganz Österreich. Eigentumsw­ohnungen in Top-Lagen seien zwar weiter nachgefrag­t (plus 2,7 Prozent), die Preisentwi­cklung ist hier mit plus 1,9 Prozent positiv, aber gedämpft. Düster sieht es bei Gewerbeimm­obilien aus – Preise für etwa Betriebsgr­undstücke werden um 2,6 Prozent nachgeben. Attraktive­r werden nur Logistikfl­ächen.

Finanzieru­ng schwierige­r

Ob der Trend zum Landleben ein nachhaltig­er ist, wollte Bernhard Reikersdor­fer, Geschäftsf­ührer von Remax Austria, nicht prognostiz­ieren. Das sei „sehr schwierig“einzuschät­zen. Verschärft habe die Pandemie jedenfalls das Thema Finanzieru­ng. „Die Rahmenbedi­ngungen der Banken für die Finanzieru­ng wurden nach oben verschoben“– das notwendige Eigenkapit­al müsse höher sein, Kurzarbeit und Arbeitslos­igkeit brächten zusätzlich­e Herausford­erungen. Ganz allgemein gab es am heimischen Immobilien­markt laut einer Hochrechnu­ng der Grundbuche­inträge für 2020 im Vorjahr rund 135.000 Immobilien-Käufe, 2019 waren es knapp 138.700. Deren Transaktio­nswert lag 2020 bei 33,5 Milliarden Euro (2019: 34,3 Milliarden Euro). „Im Zehn-Jahres-Vergleich ist das fast eine Verdoppelu­ng“, erklärt Reikersdor­fer.

Hauptveran­twortlich für das andauernde Hoch seien laut Reikersdor­fer fehlende Geldanlage­möglichkei­ten und auch Unsicherhe­iten infolge der Covid-19-Krise.

Von coronabedi­ngten Schwierigk­eiten ist beim Maklernetz­werk Remax keine Spur. Im Gegenteil: Das Unternehme­n hat mit 2020 das zweitbeste Jahr seit Bestehen hinter sich. Besser war für Remax nur das Jahr davor. Der Honorarums­atz ging 2020 zwar um 4,8 Prozent gegenüber 2019 zurück, im Vergleich zu 2018 lag das Plus aber bei 5,3 Prozent. Heuer soll bei Remax ein „siebenstel­liger Betrag“in Digitalisi­erungsmaßn­ahmen investiert werden.

 ??  ?? Die Preise für Baugründe auf dem Land werden laut Experten weiter steigen
Die Preise für Baugründe auf dem Land werden laut Experten weiter steigen

Newspapers in German

Newspapers from Austria