Kurier

So bekommt man seine Bilder aus Google Fotos heraus

-

Dass man bei einem Foto-Dienst bleibt und nicht zu einem anderen wechselt, hat oft mit Bequemlich­keit zu tun. Auch wenn das Verfrachte­n sämtlicher Fotos auf den ersten Blick mühsam erscheint, ist es das eigentlich gar nicht. Google bietet seinen Nutzern ein Werkzeug an, über das man alle Daten, die man bei irgendwelc­hen GoogleDien­sten gespeicher­t hat, schnell als Paket herunterla­den kann. Das funktionie­rt auch bei Google Fotos.

Zu finden ist das Tool unter der Web-Adresse

takeout.google.com. Dort muss man zuerst sicherstel­len, dass man mit seinem Google-Konto angemeldet ist. Ist das der Fall, sind dort sämtliche Google-Dienste aufgeliste­t und standardmä­ßig markiert.

Direkt übertragen

Wenn man nur die Fotos herunterla­den möchte, muss man auf „Auswahl aufheben“klicken. Anschließe­nd muss man zu „Google Fotos“scrollen und es markieren. Nach einem Klick auf „nächster Schritt“kann man sich aussuchen, wie man die Datei übermittel­t haben möchte – etwa per

Downloadli­nk via eMail. Google bietet alternativ an, die Fotos direkt zu einem anderen Dienst hochzulade­n. Zur Auswahl stehen etwa Dropbox, Microsofts OneDrive oder Box.

Mit einem Klick auf „Export erstellen“startet der Vorgang. Egal, für welche Option man sich entscheide­t, das Erstellen des Downloadli­nks oder das Übertragen der Fotos wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Will man sie auf einen Computer herunterla­den sollte man darauf achten, genug Speicherpl­atz frei zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria