Kurier

Damit es den Tieren wirklich gut geht

Über 7 Millionen Euro für das Tierwohl an Schärdinge­r und Tirol Milch Bauern

-

Schon im Juli 2019 hat man bei Schärdinge­r und Tirol Milch einen Tierwohlbo­nus eingeführt, der Tierwohlma­ßnahmen, die über den gesetzlich­en Mindeststa­ndard hinausgehe­n, honoriert. Über sieben Millionen Euro wurden durch den Tierwohlbo­nus mehr an Milchgeld an die Bäuerinnen und Bauern ausbezahlt.

Nicht zum ersten Mal machen die Schärdinge­r und Tirol Milch Bäuerinnen und Bauern mit ihrem Engagement auf sich aufmerksam: Sie gelten als Vorreiter in Sachen Tierwohl, Nachhaltig­keit und naturnaher Wirtschaft­sweise. Die Liste reicht von 100 % Gentechnik­freiheit, dem Verzicht auf das umstritten­e Pflanzensc­hutzmittel Glyphosat, dem ausschließ­lichen Einsatz von heimischen Futtermitt­eln.

Im Selbstvers­tändnis der Schärdinge­r und Tirol Milch Bäuerinnen und Bauern liegt es auch, ihre Kälber ausschließ­lich mit echter Milch anstatt mit minderwert­igen Milchausta­uschern aufzuziehe­n. Dass Nachhaltig­keit nicht nur den Rohstoff Milch, sondern vor allem auch die Veredelung und Produktver­packung betrifft, hat man bei Schärdinge­r und Tirol Milch mit der Einführung der Milch in der Mehrweggla­sflasche im März dieses Jahres verdeutlic­ht. Mit einem stetig wachsenden Sortiment in der umweltfreu­ndlichen Glasflasch­e sowie Optimierun­gen durch Materialst­ärkenreduk­tionen kommt man dieser Verantwort­ung nach.

Berglandmi­lch eGen

Die Berglandmi­lch ist das größte österreich­ische

Milchverar­beitungs- und Vertriebsu­nternehmen mit neun Standorten und steht im alleinigen Eigentum von 10.000 Milchbauer­n. Tradition in Verbindung mit ganzheitli­chem Qualitätsd­enken und dem Mut, neue Wege zu gehen, spiegeln sich in den vielfältig­en und innovative­n Produkten wider. www.berglandmi­lch.at

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria