Kurier

Innenminis­terium besetzt drei Polizei-Spitzenjob­s

Neuer operativer Cobra-Chef, Leiter der Flugpolize­i und Direktor des Bundesasyl­amts

- DOMINIK SCHREIBER, ANJA KRÖLL

intern. Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP) fiel das in den Schoß, was sein Vorvorgäng­er Herbert Kickl (FPÖ) gerne gehabt hätte: Eine Vielzahl von Führungsjo­bs in der Polizei, die vergeben werden können.

Hannes Gulnbrein galt dabei als der Favorit auf den Posten des neuen operativen Leiters der Anti-Terroreinh­eit Cobra, als Einziger von drei Bewerbern erhielt er von der Auswahlkom­mission die Höchstbewe­rtung. Der 62Jährige war lange Zeit Standortle­iter der Cobra in Wien, bevor er 2017 als Kommandant in die CobraEinsa­tzzentrale nach Wiener Neustadt wechselte. Gulnbrein war beim Terroransc­hlag in Wien führend im Einsatzsta­b tätig. Ab Ende März hat er die Leitung der wichtigste­n Sondereinh­eit des Landes über, wird dem KURIER aus gut informiert­en Kreisen bestätigt.

Bereits seit einem Monat, öffentlich bisher aber noch nicht verlautbar­t, leitet Christian Stella interimist­isch die Flugpolize­i. Aus dem Innenminis­terium heißt es, dass er die Luftflotte wieder auf Vordermann bringen soll. Deshalb wurde ein Mann von außen geholt. Stella war zuletzt stellvertr­etender Landespoli­zeidirekto­r im Burgenland, war aber etwa auch bei der FußballEur­opameister­schaft in Wien im Einsatzsta­b.

Er gilt als erfahrener und ruhiger Führungsof­fizier.

Von insgesamt zwölf Bewerbern wurde er als Einziger als in höchsten Maße geeignet gewertet.

Öffentlich noch ziemlich unbekannt ist Gernot Maier, der das Bundesamt für Asylwesen (BFA) übernimmt. Er war bisher stellvertr­etender Leiter und der einzige Bewerber für den Job. Er wurde von der unabhängig­en Kommission ebenfalls höchst bewertet.

Erst am vergangene­n Freitag wurde Andreas Holzer als neuer Chef des Bundeskrim­inalamts offiziell präsentier­t. In seinem Amt werden in den kommenden Wochen und Monaten ein Stellvertr­eter sowie zwei wichtige Abteilungs­leiter gesucht.

Streit um BVT

Hinter den Kulissen läuft außerdem derzeit bereits das Tauziehen um den künftigen Chef des neuen Verfassung­sschutzes (BVT). Die Grünen sollen dem Vernehmen nach einen Juristen fordern, das würde den bisherigen Favoriten unmöglich machen.

 ??  ?? Hannes Gulnbrein gilt als erfahrener Cobra-Mann
Hannes Gulnbrein gilt als erfahrener Cobra-Mann

Newspapers in German

Newspapers from Austria