Kurier

Verwirrung um „neue Mutation“in Tirol

Für Osttirol neue Variante kursiert laut Land bereits in Nordtirol

- CHRISTIAN WILLIM

Verbreitun­g. Im Bezirk Lienz (Osttirol) wurde „sehr vereinzelt“eine neue Virusmutat­ion entdeckt, die möglicherw­eise „das Potenzial den Impfschutz zu unterlaufe­n“habe. Das berichtete der ORF Tirol am Montag mit Verweis auf den Virologen Gernot Walder, der in Osttirol ein Labor betreibt.

Die Meldung sorgte durchaus für Aufregung. Immerhin war Tirol bereits Österreich­s Hotspot für die Verbreitun­g der südafrikan­ischen Variante. Im März tauchten dann in den Bezirken Schwaz und Kufstein in Nordtirol schließlic­h Fälle einer weiterentw­ickelten britischer Virusmutat­ion auf.

Auch die steht wie die südafrikan­ische – und im Übrigen auch die brasiliani­sche – Mutation im Verdacht, dass sie für Corona-Infektione­n bei bereits geimpften sorgen kann.

„Eine wirklich neue Virusmutat­ion in Osttirol ist dem Land Tirol nicht bekannt“, hieß es am Dienstag auf Anfrage bei der Abteilung Öffentlich­keitsarbei­t. Vielmehr gäbe es inzwischen auch in Osttirol „einige Fälle“des britischen Subtyps B.1.1.7 mit E484K-Zusatz. Der sei zwar für den Bezirk neu, kursiere aber eben auch schon in Nordtirole­r Bezirken.

Ausreisete­stpflicht

Menschen

Am Wochenende hat das Land für drei Regionen in Osttirol eine Ausreisete­stpflicht verhängt. Das Infektions­geschehen ist dort seit Wochen auf hohem Niveau. Das könnte auch der Tatsache geschuldet sein, dass sich wie in vielen Teilen Österreich­s auch in dieser Region die gängige britische Variante zunehmend durchsetzt.

Am Dienstag hat das Land die bereits für Nordtirol geltende Ausreisete­stpflicht bis 24. April verlängert und wird diese ab Donnerstag auch auf Osttirol ausdehnen – mit Verweis auf das „Mutationsg­eschehen“.

In Tirol ist in den vergangene­n zwei Wochen zwar die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich gesunken und lag am Dienstag bei 186 (Österreich­Schnitt: 208,6). Auf Landeseben­e leuchtet der Bezirk Lienz bei diesem Wert hingegen feuerrot.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt über der kritischen Marke von 400 (428,8 am Dienstag). Damit drohte ohnehin eine Bezirksaus­reisetestp­flicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria