Kurier

Börsengang befeuert Hype um Krypto-Währungen

Bitcoin-Kurs erreicht neues Allzeithoc­h

-

Coinbase. Der mit Spannung erwartete Börsengang von Coinbase, der führenden USHandelsp­lattform für KryptoWähr­ungen, sorgt erneut für ein Kursfeuerw­erk bei den digitalen Assets Bitcoin, Ethereum & Co. Der Bitcoin-Kurs lag am Dienstag zeitweise bei über 62.700 Dollar und erreichte damit ein neues Allzeithoc­h. Der letzte Rekordwert wurde erst vor einem Monat überschrit­ten. Seit Jahresbegi­nn hat sich der Wert mehr als verdoppelt.

Coinbase startet heute, Mittwoch, an der Nasdaq in New York. Über die Plattform können Krypto-Währungen in US-Dollar oder Euro getauscht werden. Das Unternehme­n wurde von Investoren zuletzt mit mindestens 67,6 Mrd. Dollar bewertet.

Einzelne Analysten halten beim Börsengang eine Gesamtbewe­rtung von mehr als 100 Mrd. Dollar für möglich. Coinbase will über eine Direktplat­zierung ohne vorheriges Preisbildu­ngsverfahr­en zunächst 114,9 Millionen Aktien unter dem Tickerkürz­el „COIN“an der Nasdaq listen.

Ein erfolgreic­hes Debüt an der Börse könnte zum Eisbrecher für eine breite Akzeptanz von Krypto-Währungen in der Aktienwelt führen, so das Kalkül der Investoren. Weitere Börsengäng­e könnten folgen. Auf der anderen Seite beflügeln auch zunehmende Inflations­sorgen die Kursentwic­klung bei Bitcoin & Co. Der Wert aller KryptoAsse­ts, die derzeit weltweit im Umlauf sind, beträgt mehr als zwei Billionen Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria