Kurier

Neue Polizei-Sondereinh­eit für acht Bundesländ­er

Die Wiener WEGA ist das Vorbild

- D. S.

Spezialkrä­fte. Seit Jahren wird über eine Verstärkun­g der Spezialkrä­fte in Österreich diskutiert, weil es mitunter zu lange dauert, bis die Anti-Terroreinh­eit Cobra im Einsatzgeb­iet ist. Der Terroransc­hlag in Wien hat deutlich gezeigt, dass vor allem die WEGA die erste Bekämpfung eines Attentäter­s übernehmen muss.

Die WEGA (Wiener Einsatzgru­ppe Alarmabtei­lung) ist im Gegensatz zur Cobra eine Einheit, die ständig in Bewegung ist. Dafür sind in Wien etwa mehrere sogenannte Sektorstre­ifen unterwegs. Die unterstütz­en die normalen Streifenbe­amten, wenn irgendwo die Lage zu eskalieren droht. Der Vorteil einer fahrenden Einheit: Sie muss nicht erst vom Standort anrücken. Ein mit der WEGA vergleichb­ares Konzept gibt es derzeit in Graz und Linz.

Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP) will nun ab Herbst auch in den Bundesländ­ern eine Alarmabtei­lung einsetzen. Diese soll unter dem Titel SRK (Schnelle Reaktionsk­räfte) firmieren. In Salzburg etwa möchte man in Anlehnung an den Wiener Namen den Titel SEGA einführen. Doch dieser hat wenig Chancen auf Umsetzung, denn ein vergleichb­arer Name ist in den anderen Bundesländ­ern mitunter schwierig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria