Kurier

ARE kauft Bürokomple­x um 120 Millionen Euro

Euro Plaza 1 besteht aus drei Gebäuden

- K. MÖCHEL, D. SCHREIBER

Immobilien­deal. Auf dem Wiener Immobilien­markt ist eine nicht alltäglich­e Transaktio­n über die Bühne gegangen. Die Austrian Real Estate (ARE), eine Tochter der staatliche­n Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG), hat den Bürokomple­x „Euro Plaza 1“in Meidling übernommen. Der Kaufpreis beträgt 120,38 Millionen Euro, er beinhaltet aber auch einen Vorsteuerk­orrektur-Betrag.

Verkäufer ist ein Publikumsf­onds des deutschen Vermögensv­erwalters DWS. Dieser ist weltweit führend tätig und verwaltet insgesamt 793 Milliarden Euro Vermögen. Der Komplex „Euro Plaza 1“besteht aus drei Gebäuden mit insgesamt 26.400 Quadratmet­ern Büronutzfl­äche, 880 Quadratmet­ern Lagerfläch­e und 400 Tiefgarage­n-Parkplätze­n. Die Bürofläche­n sind laut ARE zu rund 91 Prozent an 15 nationale und internatio­nale Unternehme­n vermietet.

„Der etablierte Bürostando­rt Euro Plaza nahe der Wienerberg City verfügt über eine ausgezeich­nete Infrastruk­tur bei einem moderaten Preisnivea­u“, sagt AREChef Hans-Peter Weiss. „Wir freuen uns, 15 neue Mieter und ihre Mitarbeite­r in Zukunft serviciere­n zu dürfen. Mit dem bestehende­n Leerstand von neun Prozent im Euro Plaza 1 können wir Anfragen von potenziell­en Mietern bedienen. Das war bisher bei einer Leerstands­quote der ARE von knapp zwei Prozent kaum möglich.“

Rund 560 Immobilien

Die drei Gebäude des „Euro Plaza 1“wurden im Jahr 2002 fertiggest­ellt und sind Teil des Euro Plaza Campus. Dieser besteht aus 14 Bürogebäud­en. „Die attraktive Infrastruk­tur ist ein Vorteil für die hier ansässigen Unternehme­n“, heißt es von der ARE weiter. So sind auch verschiede­ne Nahversorg­er, Gastronomi­ebetriebe und Dienstleis­ter direkt am Campus oder in der Umgebung angesiedel­t. Auch eine gute Verkehrsan­bindung zeichne den Standort aus. Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel und die Autobahn A23 sind nur wenige Geh- oder Fahrminute­n entfernt.

Das Portfolio der ARE umfasst 560 Liegenscha­ften und setzt sich aus den Nutzungsar­ten Büro (77 Prozent), Wohnen und Gewerbe zusammen. Die Erlöse aus der Vermietung betrugen im Geschäftsj­ahr 2019 rund 175 Millionen Euro. Der Verkehrswe­rt der Bestandsim­mobilien beträgt rund drei Milliarden Euro.

 ??  ?? Vermögensv­erwalter DWS verkaufte das Büro-Haus Euro Plaza 1
Vermögensv­erwalter DWS verkaufte das Büro-Haus Euro Plaza 1

Newspapers in German

Newspapers from Austria