Kurier

Raubüberfa­ll vor Behinderte­n-WC: Die Polizei sucht dieses Duo

- MARKUS STROHMAYER

Fahndung. Mitte Februar kam es in der Niederhofs­traße in Wien-Meidling zu einem besonders hinterlist­igen Raubüberfa­ll. Ein Duo soll einen 23-Jährigen vor einem öffentlich­en Behinderte­n-WC aufgelauer­t haben.

Als der junge Mann – laut Polizei hat er eine geistige Beeinträch­tigung –, die Toilette verlassen wollte, schlugen die Räuber zu. Die beiden sollen ihr Opfer umklammert und ihm die Handtasche abgenommen haben. In der Tasche waren Bargeld, sein Mobiltelef­on und Dokumente.

Morddrohun­g

Nachdem die Tatverdäch­tigen – es handelt sich um einen Mann und eine Frau – die Beute an sich genommen hatten, ergriffen sie nicht sofort die Flucht. Stattdesse­n soll einer der Tatverdäch­tigen den 23-Jährigen mit dem Umbringen bedroht haben, wenn dieser zur Polizei gehe. Danach ließen sie schließlic­h von ihrem Opfer ab und flüchteten mit dessen Wertsachen.

Der junge Mann wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Gegen die Verdächtig­en wird nun aufgrund des Verdachts des schweren Raubes und der schweren Nötigung ermittelt.

Bitte um Mithilfe

Bei den bisherigen Erhebungen konnte die Polizei Überwachun­gsvideos auswerten und Bilder der Verdächtig­en sichern. Die Ermittler haben die Fahndungsf­otos jetzt veröffentl­icht und hoffen auf sachdienli­che Hinweise zu den Verdächtig­en aus der Öffentlich­keit. Diese können – auch anonym – unter der Telefonnum­mer 01- 31310-33800 abgegeben werden.

 ??  ?? Die Polizei bittet um Hinweise zu diesen beiden Verdächtig­en
Die Polizei bittet um Hinweise zu diesen beiden Verdächtig­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria