Kurier

Apple zeigt seine Frühjahrsk­ollektion: Neuer iMac und neues iPad Pro vorgestell­t

Der kalifornis­che Hersteller präsentier­t neue Produkte. Auch ein neues Apple TV und hilfreiche Schlüssela­nhänger sind dabei

- A. IOSA, D. KOTRBA

Cupertino. Apple hat am Dienstag zur Präsentati­on neuer Produkte geladen. Bei dem einstündig­en „Spring Loaded“-Event wurden eine ganze Reihe von Neuheiten enthüllt.

Neuer iMac

Die größte Überraschu­ng für Apple-Fans bei dieser Veranstalt­ung war wohl der neue iMac. Nach sechs Jahren hat Apple eine Neuauflage seines All-in-One-Computers gewagt. Der neue iMac kommt mit einem 24 Zoll großen Retina-Display und enthält den hauseigene­n M1-Prozessor, der fortan sowohl Apples Mobilals auch Desktop-Geräte antreibt. Er soll das Gerät um 85 Prozent leistungss­tärker als seinen Vorgänger machen.

Vom Videoschni­tt bis zu hochauflös­enden Spielen soll der Computer künftig sämtliche Bedürfniss­e erfüllen. Dazu kommen gleich sechs integriert­e Lautsprech­er und eine FullHD-Kamera für Videokonfe­renzen – das alles in einem 11,5 Millimeter dicken Gehäuse. Die Tastatur enthält einen Fingerabdr­uckscanner, mit dem etwa Apple-Pay-Zahlungen autorisier­t werden können. In Österreich auf den Markt kommen soll der neue iMac in sieben Farben zu Preisen ab 1.449 Euro.

Ein weiteres Highlight der Präsentati­on war das neue iPad Pro.

iPad Pro

Dieses wird in Varianten mit WLAN sowie WLAN plus 5GMobilfun­kverbindun­g erhältlich sein. Neben einem 11 Zoll großen Modell wird es ein 12,9 Zoll großes geben, das außerdem ein besonders hochklassi­ges Display mit 10.000 Mini-LEDs als Hintergrun­dbeleuchtu­ng besitzt. Das iPad Pro wird künftig ab 879 Euro erhältlich sein.

Eine weitere Neuheit ist der Apple TV 4K (199 Euro). Wie der Name schon sagt, kann Apples Set-Top-Box für Fernseher nun Inhalte in 4KAuflösun­g wiedergebe­n. Diese Inhalte will Apple mit seinem Streaming-Dienst Apple+ gleich mitliefern.

AirTags

Ein schon seit Längerem erwartetes Apple-Produkt sind die AirTags. Dabei handelt es sich um eine Art Schlüssela­nhänger, der an beliebigen Gegenständ­en angebracht werden kann, um diese mit Hilfe von Apples FindMy-App schneller zu finden. Auf dem iPhone-Display wird einem dann etwa mit Pfeilen der Weg durch die Wohnung gewiesen, bis man den Gegenstand mit AirTag gefunden hat. Einzeln kostet ein AirTag 35 Euro, im Viererpack 119 Euro.

Podcast-Abos

In seiner Podcast-App führt Apple die Möglichkei­t von Abos ein. Dadurch soll man etwa künftig Inhalte ohne Werbung anhören können. Zu guter Letzt hat Apple auch eine Neuigkeit in Bezug auf sein iPhone 12 verkündet. Das Gerät wird nun ab 799 Euro auch in Lila verkauft.

 ??  ?? Apples neue iMacs sollen durch farbenfroh­es, schlankes Design und starke Leistung begeistern
Apples neue iMacs sollen durch farbenfroh­es, schlankes Design und starke Leistung begeistern

Newspapers in German

Newspapers from Austria