Kurier

Gottschalk moderiert „Goldene Note“im ORF

-

Wettbewerb. Neun Nachwuchst­alente aus dem Klassikber­eich rittern am 21. Mai in einer großen ORF-Show um die „Goldene Note“. Der Musikwettb­ewerb, den Leona König begründet hat, findet heuer zum fünften Mal statt. Neben einer prominent besetzten Jury, die zum Teil mit den jungen Musikerinn­en und Musikern auf der Bühne stehen wird, wurde auch für die Moderation ein großer Name gefunden: Thomas Gottschalk kehrt nach elf Jahren in den ORF zurück.

Die „Goldene Note“wird von Königs Verein IMF (Internatio­nal Music Foundation For Highly Gifted Children) ausgericht­et und fand bereits im Vorjahr durch eine Sendung auf ORFIII eine große Bühne. Heuer will man den nächsten Schritt gehen.

Einstimmun­g

In der TV-Gala am 21. Mai (20.15 Uhr auf ORF 2) werden je drei Talente an Klavier, Cello und Violine ihr Können zeigen und um einen Preis in der jeweiligen Instrument­enkategori­e spielen. Zudem wird ein Publikumsp­reis vergeben, über den online abgestimmt wird. Die Finalistin­nen und Finalisten wurden aus über 50 Einreichun­gen ausgewählt, 28 lud man zu einem Vorspielen im Parkhotel Schönbrunn ein. Begleitet werden die jungen Musiker in der Show vom ORF-Radiosymph­onieorches­ter.

Zur Einstimmun­g auf die „Goldene Note“gibt es ab diesem Wochenende immer sonntags vier neue Folgen von „Stars & Talente“(18.00 Uhr auf ORF 2), für die König mit Klassiksta­rs und vielverspr­echenden Jungkünstl­ern zusammentr­ifft.

 ??  ?? Kehrt nach elf Jahren zum ORF zurück: Thomas Gottschalk
Kehrt nach elf Jahren zum ORF zurück: Thomas Gottschalk

Newspapers in German

Newspapers from Austria