Kurier

LVT-Chef auf Jobsuche

Keine Verfahren. Zwettler ist rehabiliti­ert, doch was passiert nun?

- VON DOMINIK SCHREIBER UND KID MÖCHEL

Nach Terror-Anschlag. Der Wiener Chef des Verfassung­sschutzes, Erich Zwettler, ist rehabiliti­ert. Nun wird nach einer gesichtswa­hrenden Lösung gesucht.

Nach den Fehlern rund um den Anschlag in Wien geriet der Verfassung­sschutz rasch in das Visier der Justiz, aber auch von ÖVP-Innenminis­ter Karl Nehammer. Während das Bundesamt (BVT) ohne personelle Änderungen davonkam, wurden im Wiener Landesamt für Verfassung­sschutz (LVT) gleich drei Personen aus dem Spiel genommen. Gegen zwei Beamte wurden Ermittlung­en der Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA) eingeleite­t, es geht um möglichen Amtsmissbr­auch. Gegen den Leiter des LVT, Erich Zwettler, hingegen blieb gar nichts übrig. Ihm war etwa vorgeworfe­n worden, in der Terrornach­t zu spät zum Dienst erschienen zu sein. Zwettler erklärt dies damit, dass er aus seinem Haus in Niederöste­rreich erst in die Bundeshaup­tstadt fahren musste.

Die Justiz leitete jedenfalls kein formelles Ermittlung­sverfahren ein, wie dem KURIER bestätigt wird. Ein mögliches Disziplina­rverfahren wurde von der Wiener Polizei geprüft, allerdings nicht eingeleite­t. „Damit ist er rehabiliti­ert“, sagt ein ranghoher Beamter aus Wien. Derzeit ist Zwettler zur besonderen Verwendung dem Wiener Polizeiprä­sidenten Gerhard Pürstl zugeteilt. Er ist dort für verschiede­ne Projekte zuständig, heißt es.

Nun wird es aber knifflig. Zwettler ist von der Funktion

her weiterhin Leiter des Wiener Verfassung­sschutzes, er ist nur vom Dienst abberufen. Formell würde also wenig dagegen sprechen, dass er seinen alten Posten wieder einnimmt.

Job gesucht

Das wiederum halten alle im Sicherheit­sapparat für undenkbar. Auch er selbst soll wenig Interesse zeigen, wieder in seine alte Position zurückzuke­hren, heißt es von Personen aus seinem Umfeld. Sein Anwalt ließ eine Anfrage dazu bisher unbeantwor­tet.

Jedenfalls wird nun ein Job für Zwettler gesucht. Auch das ist gar nicht so einfach, er darf nicht niedriger bewertet sein als sein bisheriger Job. Gleichzeit­ig wollen vor allem die Spitzen der Wiener Polizei, dass er eine ehrenvolle Aufgabe bekommt, schließlic­h habe er sich ja nichts zu Schulden kommen lassen.

Wahrschein­lichste Variante ist nun der Posten eines Stadthaupt­mannes. Das ist de facto der Polizeiche­f für einen Wiener Bezirk. Es ist durchaus denkbar, dass Zwettler einen sehr großen zugeordnet bekommen wird.

 ??  ?? Nach dem Anschlag von Wien im November 2020 musste der LVT-Leiter vorläufig seinen Hut nehmen
Nach dem Anschlag von Wien im November 2020 musste der LVT-Leiter vorläufig seinen Hut nehmen
 ??  ?? Erich Zwettler ist derzeit Gerhard Pürstl zugeordnet
Erich Zwettler ist derzeit Gerhard Pürstl zugeordnet

Newspapers in German

Newspapers from Austria