Kurier

In Monaco heißt das Motto von Sturm „teuer verkaufen“

Niko Kovac hat beim Luxusklub Probleme

- AHU

Europa League. Die Freude über die Rückkehr in eine europäisch­e Gruppenpha­se ist so groß, dass auch die heftige Auslosung nichts an den Grazer Hochgefühl­en ändert: Monaco, PSV Eindhoven und Real Sociedad klingen weniger nach Europa League als nach Champions League.

Im Elitebewer­b hat Sturm mit den Monegassen unterschie­dliche Erfahrunge­n gemacht. Vor 21 Jahren wurde die offensiv auftretend­e Mannschaft von Ivica Osim vom Edelverein mit 5:0 abgeschoss­en. Nur drei Wochen später klappte in Graz die Revanche, Sturm siegte 2:0 und schaffte am Ende sogar den Aufstieg. Heuer wäre ein Platz unter den Top-2 eine noch größere Überraschu­ng.

Allerdings: Monaco hat diese Saison trotz des TopSturms Volland – Ben Yedder Probleme. Der eigene Anspruch, in die Champions League einzuziehe­n, wurde gegen Donezk verspielt. Und auch in der französisc­hen Liga ist Platz 16 alles andere als zufriedens­tellend.

„Schöner Gegner, schöne Destinatio­n, große Herausford­erung“, meint Routinier Jakob Jantscher zum Auftritt im Stade Louis II (21 Uhr, live ServusTV und Sky). Die Ankündigun­g von Sportdirek­tor Andreas Schicker „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen“, passt zu einem der teuersten Flecken Erde.

Ein Hexenkesse­l ist im Fürstentum nicht zu erwarten. Ängstliche Auftritte würden ohnehin nicht zur Spielweise unter Christian Ilzer passen. „Wir werden versuchen, unsere Art und Weise von Fußball auch internatio­nal zu zeigen“, betont der Trainer, der auf seine beste Elf zurückgrei­fen kann.

Gewarnte Trainer

Als Nachteil könnte sich herausstel­len, dass sowohl beim Auftakt als auch beim ersten Heimspiel gegen Eindhoven alte Bekannte auf den Trainerbän­ken warten: AS-Trainer Niko Kovac weiß wie PSVCoach Roger Schmidt aus eigener Salzburger Erfahrung, dass die Bundesliga­Starter stärkere Gegner darstellen, als es der internatio­nale Ruf erwarten lässt. Unterschät­zt wird Sturm also sicher nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria