Kurier

Urlaub in der Schwerelos­igkeit

Vier „normale“Menschen fliegen drei Tage um die Erde

- VON FRANZISKA BECHTOLD

Wenn alles gut gegangen ist, hat SpaceX heute Nacht einen historisch­en Raketensta­rt durchgefüh­rt. Vier Weltraumto­uristen wurden mit einer Crew-Dragon-Kapsel von einer Falcon-9-Rakete ins Weltall gebracht. Dort fliegen sie drei Tage lang in rund 580 km Höhe. Historisch ist er deshalb, weil nicht ausgebilde­te Personen noch nie so lange im All waren. Begleitet wird die Mission „Inspiratio­n 4“von der Dokumentat­ionsreihe „Countdown“. Die ersten vier Folgen sind seit 6. September auf Netflix zu sehen. Sie stellen die Crew um Milliardär Jared Isaacman (38) vor. Er trägt die Kosten für den Flug und verloste die drei Tickets für die anderen Plätze. Mit ihm werden Hayley Arceneaux, Chris Sembroski und Sian Proctor die Reise antreten. Isaacman will mit dem Flug auch Spenden

für ein Kinderkra haus sammeln. Der St wurde auf dem Youtub Kanal von Netflix live übertragen. Die 5. Folge wird wenige Tage nach der Rückkehr der Crew veröffentl­icht und vom Flug berichten.

Die Serie setzt auf eine klare Bildsprach­e. Die amerikanis­che Flagg vor dem Sonnenunte­rga wird ebenso in Szene ges wie das Posieren in den S Raumanzüge­n zu herois sik.

Make-up und Kampfjet

Deutlich im Vordergrun­d steht, dass es sich bei den vier Crewmitgli­edern um „normale Menschen“zu handeln scheint. Sie werden gefragt, wie man im Weltall schläft oder wie man sich dort schminkt. Gleichzeit­ig sieht man m Belastungs- und Ausertrain­ing über sich hiuswachse­n: Sie besteien einen Berg und fliegen mit Kampfjets. Dabei gewinnt man den Eindruck, bei der Serie handelt es sich vor allem um eine Werbeveran­staltung. Kritische Fragen werden nicht getellt. Stattdesse­n prätiert sich SpaceX als zuliche Firma, die jedem aum vom Weltraum erkann. Realistisc­h ist das aber nicht. Auch wenn die Kosten für den SpaceX-Flug unbekannt sind, werden ihn wohl die wenigsten bezahlen können. Beim Konkurrent­en Virgin Galactic kostet ein Kurz-Trip ins All z. B. 450.000 USDollar. Viel günstiger wird ein Flug in den Weltraum erstmal nicht werden.

 ??  ?? NETFLIX
Das Raumschiff Crew Dragon sitzt auf der Spitze einer Falcon-9-Rakete am Raumflugha­fen des Kennedy Space Center
NETFLIX Das Raumschiff Crew Dragon sitzt auf der Spitze einer Falcon-9-Rakete am Raumflugha­fen des Kennedy Space Center

Newspapers in German

Newspapers from Austria