Kurier

Verkehrsbe­ruhigung in der City wird sich verzögern

Der Starttermi­n 2022 wird nicht halten

- STEFANIE RACHBAUER

Dem rot-pinken Koalitions­papier zufolge ist die Sache klar. 2021 werde man ein „rechtskonf­ormes Modell“zur geplanten Verkehrsbe­ruhigung im 1. Bezirk erarbeiten, bis 2022 „soll die Neuregelun­g umgesetzt werden“, heißt es darin. Halten wird dieser Plan aber wohl nicht.

Erstes Indiz dafür: Die zugehörige Machbarkei­tsstudie, die der türkise City-Bezirksche­f Markus Figl und die rote Verkehrsst­adträtin Ulli Sima bereits im Frühling vereinbart haben, ist noch nicht einmal in Auftrag gegeben. Man sei „im Finale der Beauftragu­ng“, sagt Sima im Gespräch mit dem KURIER über den gegenwärti­gen Status.

***

Die Studie soll eruieren, wie die Verkehrsbe­ruhigung konkret umgesetzt werden kann. Sie ist vor allem Figl ein Anliegen. Im vergangene­n Sommer war sie einer der großen Streitpunk­te zwischen dem Bezirksche­f und der grünen Ex-Vizebürger­meisterin Birgit Hebein. Diese wollte auf die Studie verzichten – was zu einer kuriosen Situation führte: Während Hebein bereits die Verordnung für ihre „autofreie“City formuliere­n ließ, kündigte der Bezirk an, auf eigene Faust eine Machbarkei­tsstudie zu beauftrage­n. Und das, obwohl die Ergebnisse gar nicht mehr in den Text eingefloss­en wären.

Sima zeigte sich gnädiger: Die Stadt und der Bezirk würden die Studie gemeinsam auf den Weg bringen, hieß es nach der Wahl. Viel weitergega­ngen sein dürfte seither aber nicht.

***

Was das für den Zeithorizo­nt 2022 heißt? Auf diese Frage erhält man – und das ist das zweite Indiz für Verzögerun­gen – nur ausweichen­de Antworten. „Ich bin optimistis­ch, dass wir 2022 sagen können, was wir genau machen“, sagt Sima. „Dann müssen wir noch Vergaben machen.“Damit der neue Anlauf für die Verkehrsbe­ruhigung funktionie­re, brauche es eine Überwachun­g mit Kameras und dafür eine Änderung der Straßenver­kehrsordnu­ng.

Und Figl? Dem bleibt einstweile­n nichts anders übrig, als zu warten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria