Kurier

Eine wunderbare Hommage an Italiens regierende­n „Fürsten der Musik“

Dokumentat­ion über die Liedermach­er-Legende Paolo Conte

-

Paolo Conte – Via Con Me. Gemütlich rollt der alte Fiat Topolino durch die idyllische piemontesi­sche Landschaft, gesäumt von Weinbergen und sanften Hügeln. Das Auto, dem Paolo Conte seinen gleichnami­gen Song gewidmet hat, zieht sich wie ein roter Faden durch dieses wunderbare Filmporträ­t des berühmten Cantautore: „Topolino amaranto“.

Es ist ein Vergnügen, in die Welt des Paolo Conte einzutauch­en. Ertönt nur ein Akkord seiner Lieder, so fühlt man sich gleich versetzt in eine italienisc­he Bar oder in ein Gespräch zweier Liebender: „Via via, vieni via con me. It’s wonderful, it’s wonderful, it’s wonderful, good luck, my baby“.

Bei Paolo Conte herrscht Ohrwurmala­rm.

Regisseur Giorgio Verdelli rollt die Karriere des Musikers, der eigentlich Jurist ist, mit Verve auf. Erzählt vom Sohn einer Juristenfa­milie aus Asti, der lange Jahre – der Familientr­adition folgend – als Notar arbeitete, ehe er sich voll und ganz der Musik verschrieb.

Welthit „Azzurro“

Anfangs hielt er sich im Hintergrun­d, schrieb und arrangiert­e Songs für andere. Wussten Sie etwa, dass Paolo Conte für Adriano Celentano den Welthit „Azzurro“schrieb? Unvergleic­hlich lässig gibt Celentano im Film den Song in einer TV-Show zum Besten. So cool konnte ihn nicht einmal Conte selbst präsentier­en. Contes erste Soloplatte wurde dann im Jahr 1974 veröffentl­icht – darauf war auch sein Klassiker „Via Con Me“zu hören.

Neben Conte selbst kommen jede Menge Weggefährt­en zu Wort: Sein langjährig­er Freund Roberto Benigni, der Conte überschwän­glich als „principe della musica italiana“, quasi als regierende­n Fürsten der italienisc­hen Musikszene, bezeichnet. Aber auch Isabella Rossellini und die Sängerin Caterina Caselli schwärmen von Paolo, dem Gentleman. Conte, der mittlerwei­le 84 Jahre alt ist, gab übrigens – eine Seltenheit – im Juli 2021 ein Konzert in Grado. Zigfach überbucht, keine Chance auf Karten. Aber man konnte ihn hören, und das war schön.

Paolo Conte – Via Con Me. I 2020. 100 Min. Von Giorgio Verdelli.

Mit Paolo Conte und Freunden. KURIER-Wertung: āāāāā

Newspapers in German

Newspapers from Austria